Transparenz auf Briefpapier Illustrator

selle1

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

muss ein Hintergrundbild für ein Briefpapier einfügen. Dieses Bild soll nur schwach zu erkenne sein, damit man den späteren Text gut lesen kann. Welche Werte für die Transparenz soll ich eingeben, damit es keine bösen Überraschungen gibt?
Hat da jemand Erfahrungen?

Gruss
 
Moin
Ist das Hintergrundbild einfarbig?
Wenn ja kannst n helles Grau nehmen oder du nimmst
ne Transparenz um die 10% und als *.png abspeichern (weißte ja ;))

Peez
 
Hallo,

das Hintergrundbild ist bereits vektorisiert. Also reicht es aus die Transparenz auf 10% zu setzen?

Gruss
 
Joa, um die 10%, vielleicht kannst ja um das nochmal zu kontrollieren nen Text drüberschreiben. ;)
 
Du könntest sicherheitshalber mit der Druckerei noch klären, was das hellste Grau ist, was die noch drucken können, nicht dass denen das dann wegbricht und du nur weißes Papier bekommst.
Ausserdem würde ich eher nicht mit der Transparenz, sondern mit eben einem sehr hellen Tonwert (zb. von Schwarz) arbeiten; auch sicherheitshalber, Transparenzen können im Druck _immer noch_ Schwierigkeiten bereiten.
 
Hi,
also 10% sind recht problematisch bezüglich der von janoc angesprochenen Farbabbrüche. Ansonsten kann ich mich seinem restlichen Komentar nur anschließen :).

Aber warum ich eigentlich poste ist ich wüßte gerne mal wie du Nesk auf die Idee komst das man im Prepress PNG einsetzen sollte?

Viele Grüße
 
Der Grund war, ich hatte es erst so verstanden dass es nicht über ne Druckerei laufen sollte.
(das mit der *.png ist so natürlich Blödsinn)
Und da er mit Transparenz arbeiten wollte, anstatt von hellen Farbtönen, hatte ich es
mit den 10% angedacht.
Und ich habe sehr gute Ergebnisse in dem Bereich der Tranzparenz.
Alles weitere kann man dann der Druckerei des Vertrauens abklären.
Peez
 
Hi,
hatte mich nur interessiert weil ich letztens mit Leuten zu tuen hatte die genau das machen wollten, also PNGs für die Druckvorsufe verwenden. Und so nach dem Motto "Währet den Anfängen" dachte ich ich frag nochmal nach nicht das hier Missverständnisse auftreten.

Gruß
 
Zurück