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Meijestic
Hallo ich habe ein Problem und ich finde einfach keine Lösung. Ich habe eine Kugel dich ich rendern möchte. ich habe der Kugel ein Material mit zwei eigentschaften zugewiesen. Einmal die Farbe und einmal Trasparenz. Leider rendert er mir immer nur bis zu der gestrichelten Linie von die in der Arbeitfläche von Cinema 4d zu sehen ist. Warum ist das so und wofür ist diese Linie. Warum werden normale Materialien (ohne transparenz) ganz normal gerendert und materialien mit transparenz wie in meinem Bespiel nicht. Um das besser zu verstehen habe ich zwei Bilder angehangen die mein Problem zeigen.
Dann habe ich noch eine andere Frage: Ich würde gerne eine Kugel nach einer Drehun von 360 grad in 3 Teile aufteilen lassen. Im Moment habe ich das mit einem Pfad (halbkugel) und dann in das Lathenurb gepackt. Dann die drei Teile jeweils um 120° verschoben/verdreht platziert. Insgesammt ergibt das dann ja wieder 360° und die Kugel ist komplett. Ich würde das aber gerne aus einer Kugel heraus machen, da ich ich die drei Stücke farblich unterscheiden möchte und an den Übergängen einen weichen ÜBergang haben möchte. Ich hatte erst überlegt, das ich bei meiner Variante den drei Stücken einen Farbverlauf zuweise, so das die übergänge nicht zu sehen sind. Scheint mir aber alles etwas zu kompliziert zu sein. Ich hatte eher an sowas gedacht:
Kugel -> Material mit Farbverlauf zweisen (drei Farben) ->Kugel durch eine Funktion in drei Teile aufteilen. Wie würdet ihr das machen?
Dann habe ich noch eine andere Frage: Ich würde gerne eine Kugel nach einer Drehun von 360 grad in 3 Teile aufteilen lassen. Im Moment habe ich das mit einem Pfad (halbkugel) und dann in das Lathenurb gepackt. Dann die drei Teile jeweils um 120° verschoben/verdreht platziert. Insgesammt ergibt das dann ja wieder 360° und die Kugel ist komplett. Ich würde das aber gerne aus einer Kugel heraus machen, da ich ich die drei Stücke farblich unterscheiden möchte und an den Übergängen einen weichen ÜBergang haben möchte. Ich hatte erst überlegt, das ich bei meiner Variante den drei Stücken einen Farbverlauf zuweise, so das die übergänge nicht zu sehen sind. Scheint mir aber alles etwas zu kompliziert zu sein. Ich hatte eher an sowas gedacht:
Kugel -> Material mit Farbverlauf zweisen (drei Farben) ->Kugel durch eine Funktion in drei Teile aufteilen. Wie würdet ihr das machen?