Transparentes Material nur bis gestrichelte Linie gerendert. Warum?

M

Meijestic

Hallo ich habe ein Problem und ich finde einfach keine Lösung. Ich habe eine Kugel dich ich rendern möchte. ich habe der Kugel ein Material mit zwei eigentschaften zugewiesen. Einmal die Farbe und einmal Trasparenz. Leider rendert er mir immer nur bis zu der gestrichelten Linie von die in der Arbeitfläche von Cinema 4d zu sehen ist. Warum ist das so und wofür ist diese Linie. Warum werden normale Materialien (ohne transparenz) ganz normal gerendert und materialien mit transparenz wie in meinem Bespiel nicht. Um das besser zu verstehen habe ich zwei Bilder angehangen die mein Problem zeigen.



Dann habe ich noch eine andere Frage: Ich würde gerne eine Kugel nach einer Drehun von 360 grad in 3 Teile aufteilen lassen. Im Moment habe ich das mit einem Pfad (halbkugel) und dann in das Lathenurb gepackt. Dann die drei Teile jeweils um 120° verschoben/verdreht platziert. Insgesammt ergibt das dann ja wieder 360° und die Kugel ist komplett. Ich würde das aber gerne aus einer Kugel heraus machen, da ich ich die drei Stücke farblich unterscheiden möchte und an den Übergängen einen weichen ÜBergang haben möchte. Ich hatte erst überlegt, das ich bei meiner Variante den drei Stücken einen Farbverlauf zuweise, so das die übergänge nicht zu sehen sind. Scheint mir aber alles etwas zu kompliziert zu sein. Ich hatte eher an sowas gedacht:

Kugel -> Material mit Farbverlauf zweisen (drei Farben) ->Kugel durch eine Funktion in drei Teile aufteilen. Wie würdet ihr das machen?
 
Hallo,

Deine Erste Frage verstehe ich nicht. Welche gestrichelte Linie meinst Du?

Zur zweiten Frage kann ich noch eine Alternative zum Lathe NURBS vorschlagen.
Du musst dafür die Kugel editierbar machen. Bei der Unterteilung solltest Du darauf achten, dass sie durch drei teilbar ist. Dann selektierst Du jeweils ein drittel der Polygone und frierst die Selektion ein.
Jetzt kannst Du der Kugel ein Explosion FX-Objekt unterordnen, bei dem Du im Reiter Fragmente, die Fragmentart auf Selektionsweise stellst.

Grüße, CUBE
 
Vielen Dank das teste ich direkt mal. Zu 1. Schau dir mal das Bild an, da hab ich versucht zu zeigen was ich meine. Danke nochmal
 
Funktioniert, allerdings ist die kugel dann von innen hohl und ich bräuchte die Kugelteile gefüllt. Kann ich das irgendwo einstellen?

Danke

Meijestic
 
Du kannst die Dicke der Fragmente selbst bestimmen.
Was die Linie angeht, vermute ich dass das der Horizont ist. Wenn das zutrifft, kann es sein, das der Himmel, die Objekte überstrahlt. (Einfach 'mal den Himmel auf unsichtbar stellen.)

Grüße, CUBE
 
Nach deinem Screenshot würde ich mal sagen das dein Himmel-Objekt deutlich überbelichtet ist. Höchstwahrscheinlich ist es so hell das es auch die Transparenz im Objekt überbeleuchtet.
Die blaue Linie ist der "Horizont", wenn du z.B. einen Boden hinsetzt dann geht der bis zur Linie und drüber ist der Himmel zu sehen.

Deaktiviere erstmal deinen Himmel und render es nochmal.
 
Zurück