transparenter hintergrund? geht daS?

Schlachtsau

Grünschnabel
Hi. Wolte mal wissen, ob man sein bild nach dem rendern auch mit transparentem hintergrund speichern kann?? also zum beispiel mach ich shapes, weil diese dann noch in ps bearbeiten, aber nen anderne hintergrund ... ich hoff ihr wisst was ich mein :)


PS: Wieso habt ihr meinen beitrag gelöscht?
 
Weil du die verdammte Suchfunktion benutzen sollst !!

Zu deiner Frage:

In den Rendervoreinstellungen (Ctrl + B) auf das Untermenü "speichern" und ein Häckchen an "Alpha-Kanal"

Jetzt das Bild wie gewohnt rendern und anschließend als *.tga speichern. Wenn man es nun z.B. im Photoshop öffnet müsste der Hintergrund transparent sein :)
c4d_rve.gif
 
irgendwie klappt das nicht bei mir ... ich versuche es mal genau zu beschreiben was ich mache:

1) C4D Starten und ein Grundobjekt erstellen (Testweise einen Würfel)
2) STRG+B drücken und dann auf Speichern. Dort dann Targa auswählen und AlphaKanal Haken vor.
3) Auf RENDERN -> Im BildManager rendern

Da ich vorher eine Datei bei den Render Optionen angegeben hab wurde nun auch eine *.tga Datei unter dem Pfad angelegt. Wenn ich diese mit Photoshop öffne, ist der Hintergrund aber immernoch schwarz. Muss ich in Photoshop 6 noch irgendwas umstellen oder hab ich schon beim Rendern was falsch gemacht.

Wäre toll, wenn jemand mir helfen könnte, da ich ja eigentlich alles so gemacht habe wie in Tutorials beschrieben wurde. Danke im voraus

Gruß
Alex
 
Hi!

Ein Alphakanal im Bild heißt nicht unmittelbar Transparenz bei Photoshop!
Wenn Du die die Kanäle bei PS aber anschaust, findest Du einen vierten Kanal - den Alpha-Kanal.
Da Kanäle in PS hinzu zum "Speichern" von "Auswahlen" funktionieren, kannst Du per Strg-Alt-4 den Alpha-Kanal als Auswahl laden. Mit Strg-J macht Du mit dieser Auswahl eine neue Ebene -> Transparentes Bild.
 
Zurück