Transparente Taskleiste unter W2K?

B

BigAthlon

Hallo ich suche ein Freeware Proggy, mit dem ich die Taskleiste von W2K transparent machen kann.

Danke in vorraus...
 
ja ja....

ja danke erstmal,

aber so schlau war ich auch schon. Ich habe mal ein Tool gesehen, mit dem ich den Trasparenzgrad der Taskbar einstellen kann. Nur da hatte ich noch kein W2K. WindowFX habe ich schon länger.
 
Hab grad mal eben selbst gecoded. Ist im Anhang incl. Sourcecode.

Benutzung:
transbar.exe [prozent]

setzt den transparenzgrad der Taskbar und aller Symbolleisten auf die angegebene Prozentzahl.
100% = undurchsichtig
0% = unsichtbar

wenn kein transparenzgrad angegeben wurde, wird standartmäßig auf 70% gesetzt.
Am besten ne Verknüpfung in den Autostartordner machen.

Wünsche viel Spaß damit.
 

Anhänge

  • transbar.zip
    15,6 KB · Aufrufe: 225
Ja super...

Ja klasse, werde es gleich mal testen.

Danke schonmal...

:| Es klappert wunderbar. Genauso habe ich es mir gedacht. THX :|
 
woah! geil das teil! :eek: :eek: :eek: :eek:

r.e.s.p.e.c.t. *g*

frage, dadurch wird auch das startmenü transparent (sieht ja geil aus), aber sobald ich ein untermenü des startmenüs (zb programme) aufrufe, is alles wieder beim alten...

isses dir möglich, den transparenz-effekt auch auf dieses menü auszuweiten?

wär echt hammergeil.... sieht nämlich scharf aus so!


big thx ;)

gruß
 
Meines Wissens nach ist dies leider nicht möglich. Jedenfalls nicht auf die Art und Weise wie ich mein Programm gemacht habe. Es setzt nämlich die Transparenz der Startleiste beim Start und beendet sich danach wieder. Um Menüs transparent zu machen, müsste es geladen bleiben und die Menüs überwachen ob sie aufgerufen werden und dann die Transparenz setzen. Ist etwas aufwendiger zu programmieren, aber auch gar nicht nötig, weil es so etwas schon gibt.
Dafür würde ich z.B. das oben genannte WindowFX empfehlen. Es bleibt im Speicher und macht alle Menüs Transparent, auch Pop-Up Menüs usw. Nachteil ist dabei natürlich, dass es ein wenig Resourcen verbraucht, ist aber nicht besonders schlimm.
Das Programm hat auch andere coole Effekte, besonders empfehlen würde ich, im Reiter "Maximize to set size" die Größe auf deine Auflösung zu setzen und bei den Koordinaten 0 einzugeben. Dadurch werden alle Maximierten Fenster auf die volle Bildschirmgröße gesetzt, so dass sie hinter der Taskleiste durchschimmern. Dazu setzt du am besten die Transparenz der Taskleiste auf 30-50%. Sieht ganz cool aus so.

Achja, nochwas. Warum bei dir das Startmenü transparent gemacht wird, weiß ich nicht. Bei mir wird manchmal das Programme-Menü transparent gemacht, aber sehr unregelmäßig und scheinbar ohne Grund.
 
Zurück