Transparente Farben für Tabellen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

M@DZG@

Mitglied
Halli hallo,

ich habe folgendes Problem: ich möchte einige Tabellen auf meiner Homepage mit einem Schwarz-transparenten Hintergrund versehen, sodass ich sowohl die enthaltene (weiße) Schrift besser lesen kann, als auch noch immer den Seitenhintergrund ein bisschen durscheinen sehe. D.h. gibt es irgendeinen tag wie z.b. opacity="50%" oder so, der das ermöglicht ? Oder muss ich das letztendlich mit einer transparenten *.gif-Datei als Tabellenhintergrund lösen ?

MfG, =M=
 
Hmm hab den trotz Suche nicht gefunden... *grml*

Trotzdem dankeschön ;)

Hallo,

das kannst du mit CSS Filtern erreichen -allerdings nicht standardkoform sondern halt nur über Browserspezifische sachen:



code:--------------------------------------------------------------------------------
<table style="background-color:#fff;
filter:progid:DXImageTransform.Microsoft.Alpha(opacity=80);
-moz-opacity: 0.8;">
<tr>
<td>
BLINDTEXT
</td>
</tr>
</table>
--------------------------------------------------------------------------------


filter:... = Internet Explorer
-moz-opacity... = Gekko Browser
Für Opera gibts leider keine vergleichbare Eigenschaft...

bye

Gibt es mittlerweile vielleicht schon neue Befehle ?
Und gibt es welche, die jetzt auch bei Opera und Netscape funktionieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Nicht-IE-Browser besteht die Möglichkeit,statt der Hintergrundfarbe ein transparentes *.PNG in der entsprechenden Farbe als Hintergrundbild zu verwenden.

Beim IE muss man halt den Alpha-Filter nehmen,da er die Alpha-Transparenz bei
PINGs nicht unterstützt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück