TransparencyKey = SystemColors.Control

waswiewo

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,

ich hab ein Problemchen mit einer meiner UserFormen.

Ich habe bei meinen Formen ein zum Teil transparentes Bild, setze den Hintergrund auf Control und den TransparencyKey ebenfalls auf Control. Dies funktioniert auch einwandfrei, bis auf bei einer Form! Die Form, bei der es nicht geht, ist die Start-Form. Also die, die zuerst aufgerufen wird.

Wieso klappt es bei den Anderen, nicht aber bei der Start-Form? Finde keinen Fehler, auch die Eigenschaften der Formen sind identisch. Und RightToLeftLayout ist auch auf false.

Habt ihr noch einen Tipp?
 
Hm... Hast du mal probiert eine andere Form als Start-Form zu verwenden? Erstelle doch mal als Test eine neue Start-Form, die nur einen Button besitzt über den die eigentliche Start-Form geöffnet werden kann. Was passiert? Ist sie nun korrekt transparent?
 
Hallo,

ich habe den Fehler gestern gefunden. Ich benutze eine Animations-Funktion zum faden/ dimmen der Userformen. In dieser hatte sich bein fade ein Fehler eingeschlichen, ich merkte es weil ich bei den anderen Formen einen Schiebe-Effeckt genutzt habe.

Nur durch Zufall bin ich auf diesen komischen Fehler gestoßen.
 

Neue Beiträge

Zurück