Transferrate Festplatte niedrig

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
D

dibe0014

Hi,

seit 1-2 Tagen hat bei mir der Windows Media Player auf einmal angefangen die Lieder nur noch ruckelnd abzuspielen. Nachdem ich an einer anderen Stelle gelesen habe, dass es etwas mit der Festplatte zu tun haben könnte, habe ich mir mal HD Tune runtergeladen und einen Benchmark gemacht, hier das Ergebnis:

Transfer Rate Minimum : 1.1 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 1.6 MB/sec
Transfer Rate Average : 1.5 MB/sec
Access Time : 19.3 ms
Burst Rate : 1.6 MB/sec
CPU Usage : 97.7%

Ist die hohe CPU-Usage und die niedere Transferrate normal? Ich habe ein Acer Travelmate 4100 Notebook (von 2004/2005).

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
 
Die niedrige TF-Rate ist mit Sicherheit nicht normal. Liegt heute im Schnitt bei 80MB. Was aber ab und an mal passieren kann, dass Geraete in den Pio Mode fallen. Muesstest mal im Bios nachschaun, wie die HDD angesprochen wird.

Fraglich ist nur, warum die CPU so stark ausgelastet ist.

Wie heiss wird dein Notebook? Kann passieren, wenn die CPU zu warm wird, dass die runter getaktet wird, folglich ist die Auslastung hoch. KOntrollier mal vornehmlich im Bios in was fuer einem Modus deine Festplatte laeuft und lad dir Everest Home Edition runter und kontrollier mal, was das CPU an Temperaturen erzeugt.
 
Hi,

vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe gerade im Bios versucht mehr Infos zur Festplatte zu bekommen, allerdings habe ich auf dem Notebook nur ein abgespecktes Phoenix Bios das kaum Infos preisgibt. Beim starten (während der Arbeitsspeicher hochgezählt wird etc.) kommt bei der Festplatte nur "fixed disk 0:"und dann die Bezeichnung.
Die Temperatur der CPU (ein Mobile Intel Pentium M 730J, 1600 MHz (12 x 133) liegt beim normalen Internetsurfen bei 65 Grad.

Ich habe jetzt grad nochmal zwei Testdurchläufe mit HD Tune gemacht, der erste besser als gestern, der zweite fast genau gleich:
Nr. 1
Transfer Rate Minimum : 0.4 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 28.9 MB/sec
Transfer Rate Average : 20.9 MB/sec
Access Time : 19.8 ms
Burst Rate : 33.9 MB/sec
CPU Usage : 8.0%

Nr.2
Transfer Rate Minimum : 1.2 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 1.6 MB/sec
Transfer Rate Average : 1.6 MB/sec
Access Time : 20.2 ms
Burst Rate : 1.6 MB/sec
CPU Usage : 93.4%

Hast du vielleicht noch irgendwelche Tipps, nach was ich schauen kann oder wie ich den Fehler beheben kann? Kann die Festplatte, Board oder Prozessor hinüber sein?
 
65Grad erscheint mir sehr hoch fuer normale Nutzung.

Ich tippe darauf, dass das Notebook einfach zu warm wird. An der HDD kanns eigentlich nicht liegen sonst wuerd er nicht nen normalen Durchlauf auch erzeugen.

Wenn ich das richtig verstehe ist nr1 gelaufen direkt nach dem Booten. Notebook war also noch relativ kuehl. Nr2 dann im Anschluss, wo die Hardware schon nen Testlauf hinter sich hatte und entsprechend warm war. Wuerde zusammen passen.

Ich tippe darauf, dass die Garantie abgelaufen ist. Kenne das Ding nicht, aber ich wuerd mal versuchen das aufzumachen und an die Kuehlrippen von der CPU-Kuehlung dran zu kommen. Die setzen sich sehr gerne voll, bei Laptop noch viel schlimmer als bei nem Desktop, da die Einlaesse dichter ueber den Oberflaechen sind und weil viele damit auch aufem Sofa oder dem bett oder sonstwo arbeiten wos sehr staubig ist. Hatte schon mal selbige Probleme, wo das Ding ueberhitzt ist weil vor den Kuehlrippen 5 mm Staubschicht war, also kein Luftfluss mehr moeglich. Ich tippe darauf, dass bei dir sowas aehnliches vorliegt ...

Wenn du dir das nicht selber zutraust geh mal in nen Fachmarkt und frag, ob die dir den mal auf machen koennen.
 
Hi,

ich werde das Problem mal im Auge behalten. Es ist bei einem normalen Durchlauf, also bei einer durchschnittlichen Transferrate von ca 20MB/s deutlich zu erkennen, wie mit zunehmender Dauer die Transferrate runtergeht, sie geht bei ca.28 los und hört unter 15 auf.
Aufgemacht habe ich den Laptop auch grad mal, aber Staub konnte ich so gut wie keinen finden. Vielleicht sollte ich das Ding so schnell wie möglich verkaufen ^^
 
ok, evtl ist auch einfach die HDD kaputt, moeglich waer das ... ist nur die Frage, ob es sich lohnt das zu beheben ... ;) Oder nicht eher neu zu kaufen. ;)
 
Hi,

ich habe jetzt im Gerätemanager unter dem IDE-Kanal entdeckt, dass die Festplatte wirklich nur im PIO-Modus läuft, aber ich kann es dort und auch im Bios nicht wieder umstellen. Zufällig eine Idee? Ich suche auch mal in den tiefen des Internets.

EDIT: Ich habe hier (http://winhlp.com/node/15) ein gutes Skript gefunden, dass die Windows Einstellungen zurücksetzt sodass beim nächsten Neustart der Modus neu gesetzt wird. jetzt habe ich auf wieder DMA 5. Mal schauen wie lange es jetzt dauert bis er wieder zurückfällt. Die Werte im Benchmark sind auf jeden Fall wieder gut.

Danke nochmal für deine Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das klingt doch schon mal vielversprechend. Aber behalt mal die Temperatur etwas im Auge, bei leichter Belastung 65 Grad ist ein wenig hoch.
 
hmm.. Ich glaube mein Rechner verabschiedet sich auf Raten. Seit meinem letzten Post habe ich schon 2 Bluescreens gehabt. Die waren so schnell weg und der Rechner aus, dass ich nichts lesen konnte. Beim 2 Bluescreen hatte dann sogar das BIOS irgendwelche Probleme festgestellt. Aber nach nochmaligen booten gings wieder. Die Datensicherungen sind alle gemacht, mal schauen wie lange es nocht geht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück