Transaktionsmanagment bei Services des Websphere Application Servers

kleene0105

Mitglied
Hallo,
ich hab jetzt schon Ewigketen Foren durchsucht und Tante Google gefragt. Bisher noch kein Ergebnis.
Folgendes:
Ein Websphere Application Server (WAS) beinhaltet verschiedene Services.
Einige der Services können untereinander kommunizieren (Anfragen senden und beantwortet bekommen).
Nun ist es ja so, dass bei einem Aufruf der EJB-Bean eine containergestütze Transaktion aufgemacht wird, und bei erfolgreichem beenden, diese wieder geschlossen wird (andernfalls role-back).
Wie ist es denn bei der Kommunikation der Services untereinander. Also ruft ein Service die lokale EJB des zweiten Services auf, wird dann für den zweiten Service auch eine Transaktion gestartet?


Ist das eher so (die Bindestriche sollen die containergestütze Transaktion darstellen):
Service A Service B
------------
tut was
ruft B auf |------------------
| tut was​
|------------------​
verarbeitet
Ergebnis
--------------------

order so: ?
Service A Service B
---------------------------------------
tut was
ruft B auf -
| tut was​

verarbeitet
Ergebnis
------------------------------------------
Vielen Dank im Vorraus
 
Zurück