TP: Partikelposition aus txt datei einlesen

reissi

Grünschnabel
Hallo!
Ich versuche im Moment aus einem Datensatz ein 3D-Diagramm zu erstellen.
Über die Funktion Import-Ascii hat das auch teilweise funktioniert, aber leider auch neue Probleme aufgeworfen:
1. Die einzelnen Punkte sollen die Form eines Würfels haben, was mir nicht gelungen ist, da das Atom-Array leider nur Kugeln ausspuckt und mir auch sonst keine Möglichkeit bekannt ist, ein Unterobjekt an den Punkten eines Objektes auszurichten.
2. Die Farben der einzelnen Punkte sollen zufällig sein (oder sogar durch eine weitere Dimension des Datensatzes bestimmt werden)

Da ich über ein einfaches Punktobjekt nicht weiterkommen, habe ich mir überlegt, das Ganze durch Thinking Particles zu realisieren.
Eine Schaltung zur Veränderung der Farbe wäre dann kein Problem mehr (habe ich mir aus anderen Tutorials hier zusammengebastelt), aber das Einlesen der Daten macht jetzt Probleme.
Ich versuche, die Position der einzelnen Partikel über ein Point-Node auszugeben, dem ich mein schon vorhandenes Punktobjekt übergebe. Und genau hier hapert es ganz gewaltig.
Es wäre sehr nett, wenn ihr mir sagen könntet, ob ich auf dem richtigen Weg bin, und wie ich weiter vorgehen sollte.


Der nächste Schritt wäre derjenige, einen Übergang zwischen zwei Datensätzen zu ermöglichen (PPosition Follow?). Aber selbst wenn dies nicht klappt könntet ihr mir mit meinem ersten Problem schon sehr helfen!

Danke im Vorraus
Reissi
 
Hallo!
Hilf dir selbst so hilft dir Gott... ;)
Ich habe es mittlerweile geschafft, die Partikel folgen brav den Punkten des Polygonobjektes, sogar der Übergang zwischen zwei Datensätzen funktioniert schon. (*stolz* :) )

Das einzige was jetzt noch fehlt, ist das individuelle Auslesen der Farbe aus der Datei.
Ich habe die Farben als ein weiteres Objekt importiert und die x/y/z-Koordinate der einzelnen Punkte entspricht den RGB-Werten der Farbe. Soweit so gut...
Aber wie schaffe ich es nun die Farbe (die ich ja nun als Vektor auslesen kann) den einzelnen Partikeln zu übergeben?
Soweit ich das sehe, kann ich nur die Lichtfarbe verändern, aber das hilft mir nicht.

Und ich kann ja schlecht für jedes Partikel ein eigenes Material erstellen (Wir sprechen hier von 1000 Punkten die alle unterschiedliche Farben haben).

M.f.G. Reissi
 
Zurück