TP Multi-Form-Emitter

saschahaeusler

Erfahrenes Mitglied
Hi,
wie kann ich in TP eine Schaltung so konstruieren, dass meine Partikel alle eine andere Form habe?. Ich stell mir vor, dass ich zum Beispiel einen Würfel nehme und eine Kugel, und dann Partikel aus einer TP-Gruppe entweder Würfel oder Kugel sin. Zwei Emitter macht keinen Sinn, weil ich die gleiche Gruppe verwende. Ich sitz seit Stunden dran und schaff es nicht, kann mir bitte jemand weiterhelfen?
 
Es gibt bei Objekte --> Objektbibliothek den TP-Multishape-Emitter, ich weíß aber nich wirklich, wie man den einsetzt...
 
Den hab ich schon gesehen, aber ich werd aus dessen Xpression nicht schlau...
Könnte daran liegen dass ich Null Ahnung von Coffee habe.
 
Ich bin auch erst nich draus schlau geworden. Lösch einfach mal die "Particle Geometry" und füg ne "Partikelgeometrie" ein, dann hats bei mir funktioniert.
Ich würd mal probieren, erstmal die jeweiligen Formen durch andere zu ersetzen, das dürfte nicht schwer sein. Dann könntest du schauen, wie welches Objekt angebunden werden muss und das dann umsetzen...
 
Wie man ihn benutzt weis ich schon, mich interesiert, wie ich ieh selber bauen kann, wenn ich mal etwas komplizierteres erstelle, wo ein Teil so eine Schaltung ist.
Wir bräuchten jetzt einen XPresso-Guru... :)
 
Hi!

Die TP Mulitshape Emitter-Schaltung weist jedem Particle per Zufall einen eigenen Form-Node zu: alle geborenen Particles werden allen Form-Nodes zugewiesen. Dabei wird aber über das Coffee-Script "Select One" jeweils nur ein (zufälliges) Form-Node aktiviert (Eingang AN).
Oder anders: "Random Integer" erzeugt die Zufallszahl, die dem "Select One" zugewiesen wird. "Select One" liefert nun am Ausgang der jeweiligen Zufallszahl ein "True" bzw. 1 und an allen anderen ein "False" bzw. 0 -> ein Form-Node AN, alle anderen AUS...

Liebe Grüße,
Mark.

//edit (Schaltung hinzugefügt): anbei mögliche Alternative/Übersetzung.
 

Anhänge

  • randomParticles.gif
    randomParticles.gif
    32 KB · Aufrufe: 158
Hallo,

ich habe eine etwas Ausgeprägtere Schaltung in der ich diesen Multishape Emitter brauche, da ich 3 unterschiedliche Objekte generieren will. Wie mach ich das?
Ich benutze Cinema r13 und bin noch nicht sonderlich fit was den Umgang mit Xpresso angeht.

LG powlchen
 

Anhänge

  • schaltung.jpg
    schaltung.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 16
Die einfachste Lösung für das Problem, wäre es, das "TP Random Shape Geometrie" Preset, aus dem Content Browser in deine Szene zu laden. und deinen Bedürfnissen anzupassen.
Oder du übernimmst die Schaltung von Mark und passt sie an.

Grüße, CUBE
 
hi Cubeman,

danke für deine Antwort. Mit dem Preset kann ich leider nix anfangen, weil ich es nicht finde. Ich habe aber die Schaltung von Mark nachgebaut, in meine integriert und siehe da, es funktioniert *freu
Zunächst fand ich den Screenshot von Mark verwirrend und es kostete ein wenig Überwindung und experimentier Freude, aber es hat sich gelohnt.

wünsche einen schönen Sonntag noch.

gruß powlchen
 

Anhänge

  • schaltung neu.jpg
    schaltung neu.jpg
    113 KB · Aufrufe: 18

Neue Beiträge

Zurück