Totaler System ausfall

ahoi werte tutorial community.

hätte da ma eine frage...also ums kurz zu fassen mein rechner bootet nicht mehr d.h. es passiert garnix...
was mich verwundert is nur das es eigentlich nich am netzteil liegen kann weil dies relativ neu ist und eigentlich auch genug leistung besitzen müsste um alles zu versorgen...
nun frag ich euch wie kann ich rausfinden ob es am netzteil liegt oder doch an etwas anderem...

danke im vorraus

cya
 
Was heisst, "es passiert garnix"? Geht nicht mal eine LED oder ähnlcihes an? Kein Geräusch?

Seit wann tritt der fehler auf? Hast Du seitdem etwas in Deinem System verändert?

Ganz einfach zu kontrollieren und zu beheben wären folgende Punkte, mag ja sein, dass Du etwas übersehen hast:
- sitzen alle Kabel richtig?
- Sind alle Kabel noch in Ordnung?
- ist der PC überhaupt an? Also steht der Kippschalter auf 1?
- alle Stecker eingesteckt?
- Steckdose in Ordnung?

Erst nach Überprüfung dieser Punkte würde ich mir die Mühe machen, nach was anderem zu suchen. Die einfachste Methode, ein Netzteil auf seine Funktionsfähigkeit zu überprüfen, ist natürlich der Austausch. Du würdest aber wohl nicht fragen, wenn das für Dich in Frage käme ;)

Also:
Wenn Du die oberen Punkte alle erfolgreich kontrolliert hast, würde ich das Problem zu 99% auf das Netzteil schieben. Wäre es noch funktionsfähig, würde zumindest der Netzteil-Lüfter anspringen und das NT würde sich nach einer gewissen Zeit ein wenig erwärmen. Du könntest mal noch Deinen Rechner im geöffneten Zustand anschalten und Dein Ohr nahe ans NT halten. Oftmals gibt ein defektes NT ein Summen oder Brummen von sich. Das Geräusch muss dabei aber nicht von Jedermann hörbar sein: Viele Menschen können bestimmte Frequenzbereiche nicht hören. Also zur Sicherheit noch jemand anderes fragen, der auch das Summen beispielsweise von älteren Röhrenfernsehern hören kann.

Was es evtl. auch noch sein kann:
Der Powerknopf Deines PC's. Mir ist zwar kein Fall bekannt, indem der Knopf tatsächlich mal kaputtgegangen ist, aber das braucht nichts zu heissen. Genausogut kann es auch die Verkablung vom Powerknopf zum Mainboard sein.
Was ich für eher unwahrscheinlich halte: Das Mainboard selbst könnte nen Macken haben, und die Information, dass der Powerknopf betätigt wurde, nicht mehr weiterleiten.


Also kruz zusammengefasst:
Klopfe zunächst die Punkte in den Spiegelstrichen ab. Danach NT entweder wechseln, oder Dein aktuelles NT in ein anderes System einbauen. Ansonsten wird es sehr schwierig, das NT entweder als Problemursache näher einzukreisen, oder eben auszuschließen.
 
Zurück