Tooltip einrichten

jdgf

Mitglied
Hallo,
in meinem Eventkalender war bisher der Hinweise beim Überfahren mit der Maus transparent. Ich habe ihn jetzt mit einer Hintergrundfarbe und Paddingabstand versehen. Offen ist jetzt nur noch die Überschrift. Ich möchte zum einen die Überschrift in schwarzer Schriftfarbe und mit der gleichen Hintergrundfarbe (#FFFF99) haben. Ist die machbar?

In der php-Datei habe ich zwar den Code gefunden, aber ich weiß leider nicht die Lösung. Denn die Einstellungen werden grundsätzlich vom Backend gesteuert. Für den Hintergrund gibt es dort zumindest aktuell keine Einstellmöglichkeit, so viel habe ich beim Experimentieren herausgefunden.

Hier müsste oder sollte die Hintergrundfarbe über den Backend wohl eingestellt werden. Könnte ich die Hintergrundfarbe einfach durch die Variable definieren, also
$$ttBGround='#FFFF99' und die Orginalzeile auskommentieren?

PHP:
// TT background
		if( $cfg->get('com_calTTBackground',1) == '1' ){
			$ttBGround = ' BGCOLOR, \'' . $this->event->bgcolor() . '\',';
			$ttFGround = ' CAPCOLOR, \'' . $this->event->fgcolor() . '\',';
		}
		else $ttFGround = ' CAPCOLOR, \'#000000\',';
Hieraus ergibt sich dann der Code für die Darstellung
PHP:
// add more overlib parameters
		$cellString .= ', CAPTION, \'' . addcslashes($publish_inform_title, '\'') . '\',' . $ttYPos . $ttXPos
		. ' FGCOLOR, \'#FFFFE2\',' . $ttBGround. $ttFGround
		. $ttShadow . $ttShadowY . $ttShadowX . $ttShadowColor . ' AUTOSTATUSCAP';

		$cellString = ' onmouseover="return overlib('.htmlspecialchars($cellString).')"';
		$cellString .=' onmouseout="return nd();"';
		return $cellString;
	}
In Firebug sieht es dann so aus:
HTML:
 CAPTION, 'Sommerserenade KJBK', LEFT, FGCOLOR, '#FFFFE2', CAPCOLOR, '#000000', AUTOSTATUSCAP)

Falls die Codefragmente unzureichend sind, kann ich auch die komplette Datei liefern.
Vielen Dank für eure Hilfe und
viele Grüsse aus der Oberpfalz
Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

um welches CMS (?) handelt es sich hierbei? Wenn man das wüsste, könnten wohl mehr Leute helfen. ;)
 
Hallo Loomes,
ich habe durch Googlen herausgefunden, dass das Tooltip-Fenster mit der Javascriptlibrary Overlib gemacht wird, die bei Joomla dabei ist.
Danke für deine Mühe!
Gruss Dietmar
 
Zuletzt bearbeitet:
das tooltipfenster wurde doch über CSS Formatiert :confused:

und die Klassen dazu waren glaube ich

div.tooltip-body
div.tooltip-head
div.toolip-content

oder so ähnlich müsste jetzt auch erst mal nach sehn
 
Hallo napofis,
mit diesen Klassen hängt es nicht zusammen. Dies ist hier der komplette Code. Ich habe sowohl den Code
Code:
('<table style="background-color:#FFFF99; padding:8px;
mit der Hintergrundfarbe und dem Innenabstand als auch weiter unten
Code:
BGCOLOR, '#FFFF99',
ergänzt. Der Hintergrund für den table-Bereich und der Abstand haben sich geändert, jedoch nicht der Hintergrund von CAPTION. Ich weiss nicht, was ich dabei falsch gemacht habe.


PHP:
<div class="eventstyle" onmouseout="return nd();" 
onmouseover="return overlib('<table style="background-color:#FFFF99; padding:8px; 
border:0px;height:100%;"><tr><td nowrap=&quot;nowrap&quot;>Mittwoch, 22. 
Juli 2009<br />20:30<br /><span style="font-weight:bold">Repeating Event</span>
<hr /><small>Link anklicken &ouml;ffnet Termin</small></td>
</tr></table>', CAPTION, 'Der Zerrissene', LEFT, FGCOLOR, '#000000', BGCOLOR, '#FFFF99', 
AUTOSTATUSCAP)" style="border-color: rgb(51, 255, 51); 
border-width: 0px 0px 1px 8px; padding: 0px 0px 1px 2px;">
<a class="cal_titlelink" href="/joomla/index.php?option=com_jevents&task=icalrepeat
.detail&evid=221&Itemid=59&year=2009&month=07&day=22&uid=4678466c38a788483d90e0ae3a71e0f1"> 
Der Zerris ...</a>
</div>

CSS:
Code:
element.style {
border-bottom-color:#33FF33;
border-bottom-width:1px;
border-left-color-ltr-source:physical;
border-left-color-rtl-source:physical;
border-left-color-value:#33FF33;
border-left-width-ltr-source:physical;
border-left-width-rtl-source:physical;
border-left-width-value:8px;
border-right-color-ltr-source:physical;
border-right-color-rtl-source:physical;
border-right-color-value:#33FF33;
border-right-width-ltr-source:physical;
border-right-width-rtl-source:physical;
border-right-width-value:0;
border-top-color:#33FF33;
border-top-width:0;
padding-bottom:1px;
padding-left:2px;
padding-right:0;
padding-top:0;
}

Gruss Dietmar
 
Hallo,
meine Seite arbeitet mit vielen CSS-Dateien. Ich habe jetzt den Templateordner für die Webseite umbenannt und dann zeigte der Eventkalender beim Überfahren mit der Maus die richtigen Farbe (siehe Grafik). Mit aktiven Templateordner ist dagegen der Hintergrund transparent. Ich habe die einzelnen Verzeichnisse und die index.php, die sich im template-Ordner befinden, ebenfalls umbenannt. Als ergebnis steht fest, dass nur bei der umbenannten index.php der Hinweis wie in der Grafik aussieht.
Hieraus folgere ich, dass sich anscheinend zwei css-Dateien aufheben. Denn in der index.php ist ausser dem Layoutgerüst nur der Aufruf für alle css-Dateien der anderen Komponenten, Module und Plugins.
Ist die Überlegung richtig?
Gruss, Dietmar
 

Anhänge

  • Kalender.jpg
    Kalender.jpg
    8 KB · Aufrufe: 43

Neue Beiträge

Zurück