Tooltip Ein- und Ausschalten

maria1

Mitglied
Hallo,

ich habe einem Panel auf das ich ein ToolTip anzeigen möchte. Ich möchte das Tooltip einschalten, sobald die Maus auf dem Panel liegt( MouseHover-Event ) und diesen solange anzeigen , bis die Maus das Panel wieder verlässt(MouseLeave-Event ). Bis jetzt ist es so, dass das Tooltip nur eine bestimmte Zeit angezeigt wird und dann wieder verschwindet. Wie kann ich das erreichen, die Zeit der ToolTip-Anzeige abhängig von der Maus zu machen...Habt ihr Ideen?(Programmiere mit C#,.Net)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ähnliches auch mal gemacht. Für den ToolTip habe ich aber nen Label benutzt und dann folgenden Code genommen:

Code:
Private Sub Panel_MouseHover(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Panel.MouseHover

        Label_namens_Tooltip.Visible = True
        Label_namens_Tooltip.Text = "Bla bla bla ..."

End Sub

Private Sub Panel_MouseLeave(ByVal ByValsender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles  Panel.MouseLeave

        Label_namens_Tooltip.Visible = False

End Sub

Obiger Code funktioniert bei mir einwandfrei. Nur wie gesagt, nutze ich nen Label als ToolTip


Oder, ich denke, dass es eher das ist, was du suchst:

Code:
    Private Sub Form_Load(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load

        Dim ToolTip As New ToolTip()
        ToolTip.ToolTipTitle = "Titel des Balloon-ToolTip"
        ToolTip.UseFading = True
        ToolTip.UseAnimation = True
        ToolTip.IsBalloon = True
        ToolTip.ShowAlways = True
        ToolTip.AutoPopDelay = 10000      ' <------ das ist die Zeit, die der ToolTip angezeigt wird, sobald du aber mit der Maus von dem Panel gehst, wird er auch ausgeblendet! Einfach schön hoch setzen..


        ' ToolTips festlegen
        With ToolTip
            .SetToolTip(Panel, "ToolTip-Text für Panel")
        End With

        gr = 1

    End Sub
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Show-Methode der Tooltip-Klasse lässt den Text laut MSDN unendlich lange angezeigt, oder bis Hide aufgerufen wird (oder das Fenster minimiert wird, etc.)
 

Neue Beiträge

Zurück