[Tools] Editor für Struktogramme?

Peter Bönnen

Erfahrenes Mitglied
Hallöchen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem guten Editor für Struktogramme (Nassi-Shneidermann-Diagramme). Möglichst Freeware oder für den kostenlosen Einsatz im Lehrbereich. Dabei sollte es keiner der folgenden Editoren sein, da ich mit beiden nicht wirklich zufrieden bin:

StruktEd ( http://www.strukted.de/ )
StgrWin (hus-Struktogrammer, leider keine URL)

Auch Programme im Stil von MyFriend ( http://www.myfriend.de/ ) sollten es nicht sein, da diese zum einen zu komplex sind und zum anderen nicht direkte "Nassi-Shneidermann-Diagramme" erzeugen (Das Programm kombiniert Struktogramm und C-Sourcecode, was ich nicht brauche).

Die erstellbaren Struktogramme sollten ungefähr diese Form haben:

struktogramm.gif


Ist zwar nicht wirklich eine erfolgversprechende Nachfrage, aber vielleicht hat da ja jemand ein Tool, das er mir empfehlen kann. Über Google konnte ich leider nur die oben genannten Editoren oder kommerzielle und viel zu komplexe Programme ausfindig machen.

Vielen Dank schon mal, falls jemand mir da helfen kann.

so long, Fluke
 
jo, wie wärs mit Visio?
Wir arbeiten in der Schule mit Visio 5.0 und das Programm ist für Struktogramme einfach perfekt...

Nassi-Schneidermann kann man hier ausserdem direkt erzeugen. leider ist Visio soweit ich weiss nich frei erhältlich, aber meistens gibt es ja kostengünstige Schulversionen...
 
Danke auf jeden Fall für die Antwort. Aber Visio ist auch nicht ganz das, was ich suche. Sollte schon ein kleines Tool sein, so wie StruktEd, was ich oben genannt habe. Also ein kleines, spezialisiertes Tool.

Visio benutze ich zwar auch schonmal für PAP's, allerdings ist's ja wie von dir gesagt auch nicht frei erhältlich. Prinzipiell wäre es aber natürlich auch brauchbar.

Jemand noch was kleineres, freies, spezialisiertes im Angebot? :)

(Hmm, in dem Beitrag hier wiederhole ich mich ziemlich oft *g*)

so long, Fluke
 
Sind Kleinigkeiten wie schon mal fehlerhafte Textausrichtung oder dass, Nullfelder z.B. bei einer einseitigen Auswahl nicht korrekt den gesamten zur Verfügung stehenden Bereich ausfüllen. Alles nicht tragisch, aber wenn jemand ein anderes Programm gehabt hätte, wär's nicht schlecht gewesen.

Ich kann damit leben, aber fragen kostet ja nix :)

so long, Fluke
 
Hallo, ich seh zwar das der Thread schon uralt ist möchte aber doch noch was hinzufügen, es gibt den sogenannten HUS-Struktogrammer, der ist super ist ein kleines Tool mit dem man richtig schöne Struktogramme zeichnen kann. Er ist kostenlos und wird bei uns auch an der Berufsschule eingesetzt.

Lieber Gruß

Itze88

Ps: Würde mich freuen wenn noch jemand einen Struktogrammer findet der auch in der Beruflichen Welt kostenlos ist ....
 

Neue Beiträge

Zurück