Toolfenster mit Swing

vrcat

Mitglied
Hallo zusammen,
ich schlage mich nun schon längere Zeit damit rum ein Tollfenster, wie es bei Adobe Photoshop Verwendung findet in meine (Swing GUI) Anwendung zu Integrieren. Jedoch konnte ich leider keine wirklichen erfolge erzielen da es mir einfach nicht gelingen will die Fenstertitelzeile dünner zu machen als die des Hauptfensters. Bin für jede Hilfe dankbar da ich schon langsam verzweifele …
mfg
vrcat
 
ich weiß auch nicht genau wie das geht, aber wie wäre es mit einem Internal Frame? Der würde dann auch nicht unten in der Taskleiste auftauchen (oder soll er das?). Bei JInternalFrame kann man mit der Dekoration eine Menge mehr machen als mit JFrame.
 
Hmm das hört sich ja nicht schlecht an aber ich glaube auch da konnte ich nicht die Größe der Titelzeile ändern! Oder doch Wenn ja wie
 
soweit ich weiss, musst du für dein problem di ui ändern. heisst eine eigene uiklasse schreiben für dein Fenster
 
Hmm ne eigene UIKlasse schreiben ? Wie darf ich ds jetzt verstehen ne JWindow so umbauen das es so aussieht oder kann man die Dekoration auch selber programmiernen wenn ja wie ?
 
Hi,

jedes Swing-Element wird gezeichnet (siehe paint-Methode) und dieses zeichnen übernehmen die jeweiligen UI-Klassen, irgendwo hier hab ich mal einen Thread gesehen der ein bestehendes UI kopiert und umbennen kann, einfach mal suchen.
Wenn du diese dann kopiert hast (kannst sie aber auch überschreiben und das UI nur für diese Komponente setzen) kannst du den Zeichenvorgang der Titelleiste verändern (Größe,Farbe,Hintergrundbild etc...).
Hab leider grad kein Code zur Hand um dir ein Beispiel zu geben.

Gruß
l|N
 
Zurück