Tool für Displacement Maps aus Foto?

der_karl

Erfahrenes Mitglied
Gibt es so etwas? Ein hilfreiches Tool, dass aus den Schattierungen einer Fotografie eine Displacement-Map errechnet? Ich habe nämlich eine echt komplizierte Oberfläche, und ich bekomme das irgendwie nicht hin...

danke
der_karl
 
Die genaue heightmap kriegst du aus einem normalen foto garantiert nicht raus (ausser es wurde unter speziellen bedingungen geschossen). Wenn du aber einfach ne mehr oder weniger brauchbare bumpmap zum bild erzeugen willst, spiel mal mit dem highpass filter von photoshop rum.
 
Hab ich noch nie gesehen, und bezweifle ganz stark, dass es sowas gibt - Universitätsforschung mal ausgenommen - Es sind immer noch zu viele Variablen, um aus einem 2D-Foto die Displacementmap zu errechnen.

mfg chmee
 
Auf so ein Universitäts-Tool hatte ich ja auch gehofft, schließlich sind meine besten Tools eben so etwas. Der Tipp für BumpMaps das HighPass zu benutzen ist sehr gut, war ich noch nicht drauf gekommen. Dann verzwifle ich also mal weiter, wird schon irgendwann klappen, ganz nach dem Gesetz des Kaos...

der_karl
 

Neue Beiträge

Zurück