Tonwerte in CorelDraw?

spoods

Grünschnabel
Hallo allerseits,
ich habe mal wieder eine Frage: ich möchte von einer CMYK-Farbe Tonwerte anlegen, wie mache ich das in Corel?
Danke für eure Antworten
Maria

-------------------------------------------------------------------------------------
ich hasse Corel :mad:
 
Moin,

das ist gaaanz einfach. Ich benutze Corel 11 und da gehst Du in der Funktionsleiste auf das Kannensymbol "Hilfsmittel Füllung" und dann auf das ganz bunte Symbol "gleichmäßige Füllung".

Siehe da es poppt ein Fenster auf wo Du die CMYK-Werte eingeben, der Farbe einen speziellen Namen, die Farbe einer Palette zufügen, diese speichern oder laden kannst... ganz nach Belieben. Oder es gibt die Möglichkeit ein Andock-Fenster aufzumachen... falls Du viele verschiedene Füllungen machen mußt.

FG,
Ellie

(die CorelDraw überhaupt nicht haßt, weil sie die Hilfe-Funktion nutzen kann bzw. sich das Programm, probiert man einfach mal, fast von selbst erklärt)
 
Danke für den Hinweis, Ellie!
aber ich möchte gerne TONWERTE erstellen. Das heißt: von einer in der CMYK-Palette angelegten Farb einen helleren Wert (z.B. 50 %). Ich habe die Hausfarbe unseres Institutes als CMYK-Farbe angelegt und möchte jetzt einfach einen helleren Ton. Das muß doch gehen.
Ich finde es prima, dass du Corel magst, aber ich muß hier als - typografisch vorbelasteter - eingefleischter Quark-Fan mich ohne Handbuch in Corel durchbeißen. (Golfspielen auf der Minigolfbahn...?). Und in Corel erklärt sich wenig selber, weil das Fachvokabular aus der Druckwelt hier nicht verwendet wird. Oder was bekommst du für ein Ergebnis, wenn du in der Hilfe-Funktion "Farben Tonwerte" eingibst...
Danke erstmal und ich hoffe auch einen weiteren Tipp.
Maria
 
Hallo Maria,

ich hab mal geguckt, ich mache das in Corel normalerweise händisch. Versuch mal, wenn Du in der Farbauswahl bist "Mischbereiche" auszuwählenm, dann "primär" und "heller". Soweiit ich es kurz überblickt habe es.

Tonwerte, lach, ich begriff es als Laiensprache also als "Welche Farbe soll es denn sein".

LG,
Ellie
 
Hallo Ellie,
aus einem anderen Forum hat mir jemand die Antwort gegeben:
Andockfenster Farbe > neue untergeordnete Farbe > dort die "Tönung" einstellen.
So, dann wäre also DIESES Problem gelöst.Ein kleiner Schritt zur Anfreundung eines Quarkfans mit Corel wäre getan...
Ich danke dir für deine Hilfe
Maria
 
Zurück