tonprobleme after effects, u.a. probleme

chaos280

Grünschnabel
hallo,
erstmal muss ich sagen, dass ich totaler anfänger bin. ich habe mir meiner videokamera einige interviews gefilmt (soll später alles mit dvd studio pro auf einen dvd gebracht werden), das ganze mit imovie auf dem mac geschnitten und als einzelne .mov-dateien exportiert. das erste problem ist, dass ich den ton nur auf einem lautsprecher höre (wegen des mikrofons nehme ich an). kann ich das mit after effects ändern oder muss ich da zu premiere greifen? und dann hatte ich in after effects das problem, dass ich nach dem rendern einer .mov-datei den ton nicht anhören kann. woran kann das liegen? ich habe die .mov-datei eingeladen, eine neue komposition erstellt und in die zeitleiste gezogen. da kann ich mir den ton auch noch anhören. aber wenn ich die komposition rendere, ist der ton beim späteren abspielen weg
ach ja, und dann würde ich noch gerne wissen, wie ich meinen bildausschnitt verkleinern kann. ich würde gerne am rechten bildrand etw. wegschneiden. geht das auch in after effects? wird der ton davon beeinträchtigt?
vielen dank schon mal, ihr würdet mir mit einigen tipps sehr weiter helfen...
chaos280
 
Hi chaos280,

also bei .mov Dateien hatte ich auch schon
öfter das Problem das der Sound nicht mit-
genommen worden ist. Am besten funktionierte
es bei mir immer als DV avi (pal norm) -> kein
Komprimierungsverlust und vom Import her auch
kein Problem (egal welches Programm).

In After Effects sieht das mit dem Sound beim
rendern so aus. Wenn du rendern lässt wird der
Sound für die Vorschau gemischt, jedoch nicht
wie das Bildmaterial im Arbeitsspeicher behalten.
Dies heisst: wenn du nach dem render wieder in
dein Projekt zurück kehrst, kannst du die Bilddaten
immer noch in Echtzeit sehen, da sie im Ram Speicher
behalten werden, jedoch der Sound wird nicht abgespielt
weil wohl die Performance zu sehr darunter leiden würde!

Du kannst jedoch trotzdem eine Audiovorschau ermöglichen,
indem du die Ctrl-Taste gedrückt hälst und den Schieber in
der Timeline bewegst, dann wird der Sound für die entsprechende
Stelle abgespielt in der sich der Schieber gerade befindet.

Der Ton wird beim verkleinern des Bildes auf keinen Fall beeinträchtigt.
Das der Sound nur aus einem Lautsprecher kommt kann daran liegen,
dass der Sound als Mono und auf einen Kanal beschränkt exportiert
worden ist. Dies kannst du in den Soundeinstellungen ändern, da hast
du dann die Möglichkeit die Lautstärke für den linken und rechten
Kanal einzustellen.

Verkleinern kannst du deine Filme im Untermenü mit der Option
»Transformieren«, dort dann einfach mit den Prozentreglern die
Größe verkleinern. Wegschneiden einfach mit »Vektormasken«.
 
Zurück