Tomcat: Web Application übergreifenden Lib Nutzung

Flokati

Grünschnabel
Hallo!

Ist es möglich, das beim Tomcat eine Web Application auf die Libs einer anderen zugreifen kann?
Hintergrund:
Meine App ist verglichen mit den benötigten Libs relativ klein. Wenn ich nun einmal die Libs in einer WebApp deployen würde, müsste ich danach immer nur noch meine (kleine) App bei Änderungen hochladen.
 
Hallo,

ohne weiteres (ClassLoader Hacks) ist es AFAIK unter einem standard Tomcat nicht möglich von einer WebApp-A aus auf die Bibliotheken einer WebApp-B zuzugreifen, webapps sind über eigene ClassLoader voneinander isoliert.

Eine einfache Möglichkeit die Bibliotheken nur einmal in Tomcat wäre Beispielsweise unter conf/catalina.properties in der Zeile shared.loader= .... eine Wildcards zum Einbinden von jar-Dateien zu hinterlegen. Z.Bsp.: shared-libs/*.jar

Diese jars sind dann von allen WebApps erreichbar (der WebApp-Klassloader hat u.a. den SharedClassLoader als parent...)


Gruß Tom
 

Neue Beiträge

Zurück