Tomcat Security Tutorial

hasenkopf

Grünschnabel
Hi,

ich bin zur Zeit dabei mich in den Tomcat einzuarbeiten. Leider findet man aber bei Google und Apache sehr wenig gutes Material zum Thema "Tomcat Realms/Security"! Kann mir jemand ein gutes Tutorial empfehlen?

Danke!

hasenkopf

29-125_Hasenkopf.gif
 
Original geschrieben von hasenkopf
Hi,

ich bin zur Zeit dabei mich in den Tomcat einzuarbeiten. Leider findet man aber bei Google und Apache sehr wenig gutes Material zum Thema "Tomcat Realms/Security"! Kann mir jemand ein gutes Tutorial empfehlen?

Danke!

hasenkopf

29-125_Hasenkopf.gif

Alles was du wissen must, ist auf der jakarta.apache.org seite bei Tomcat zu finden.
Die Doku dort ist sehr ausführlich.
 
also, zum DataSource Realm sind die Infos nicht ausreichend und zum Teil sogar lückenhaft & falsch ! deswegen frag' ich ja...

ich will eigentlich nur über eine <form> einen user über ne datenbank überprüfen...

danke!

hasenkopf
 
Original geschrieben von hasenkopf
also, zum DataSource Realm sind die Infos nicht ausreichend und zum Teil sogar lückenhaft & falsch ! deswegen frag' ich ja...

ich will eigentlich nur über eine <form> einen user über ne datenbank überprüfen...

danke!

hasenkopf

Was genau willst du über DataSource wissen?
DataSourcen sind keine Datenbankverbindungen, nur die gespeicherten Informationen die für eine Verbindung wichtig sind.
DataSources werden aber nicht benötigt um eine Verbindung aufzubauen.
 
JDBC Realm

Also mir geht es speziell um das JDBC Realm:

http://jakarta.apache.org/tomcat/tomcat-5.0-doc/realm-howto.html#JDBCRealm

Hier wird einem gezeigt wie man :

1) Datenbank Tabellen die benötigt werden anlegt
2) Seine Server.xml richtig beschreibt

Und das wars !

Aber wo steht wie ich die Login.jsp definiere auf der Username und Passwort eingegeben werden? Was passiert dann? Wird dann die Tomcat API gerufen und autom. gecheckt in der DB ob dieser User+Pass korrekt ist? Gibt es Callback Methoden? Wie soll das alles funktionnieren?

Also die Beschreibung finde ich be....scheiden.

KANN MIR DAS MAL JEMAND KURZ ERKLÄREN ? Mir würde ein Stein vom Herzen fallen.

PS: Auf den anderen Seiten findet man genauso wenig! Das kommt daher, dass die sich ständig gegenseitig kopieren und sogar den Müll in Bücher drucken!

Danke

Hasenkopf:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück