Tomcat mit eigener Session-Implementierung

jacquipre

Grünschnabel
Hallo,

ich bin neu hier :)

Generell bin ich auch noch "neu" im Thema Servlets etc. und hoffe, dass ich mein Problem hier richtig darstellen kann und dass das auch hier in diesen Teil des Forums gehört.

Es ist so, dass wir für bestimmte Webapplikationen, die wir entwickeln, gern den Tomcat als ServletEngine/Webserver nutzen möchten. Das Problem ist aber das SessionHandling des Tomcats. Die Webanwendung, die wir benutzen, läuft im IE. Man meldet sich über Benutzernamen, Passwort und Domäne an (was quasi die Windows-Authentifizierung ist). In der Anwendung kann man bestimmte Items auswählen (z.B. Angebote), um diese weiter zu konfigurieren. Jedes Angebot wird in einem neuen Browserfenster geöffnet. Nutzen wir Tomcat als Server, dann werden alle Angebote, die ein Benutzer anklickt, unter derselben Session gespeichert, d.h. die SessionID bleibt immer dieselbe. Das ist aber für unseren Kontext schlecht. Es müsste so sein, dass für jedes Angebot eine neue Session erzeugt wird. Die Frage ist nun, wie man das realisieren könnte? Was wären mögliche Ansätze, um für den Tomcat ein eigenes SessionHandling zu implementieren. Geht das überhaupt? Wenn ja, wie? Kann man das auch irgendwie über Filter lösen? Indem man beispielsweise für Requests die Session verändert? Wenn ja, wie genau geht das? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht oder weiß jemand, wo man sonst noch fragen könnte?

Viele Fragen :confused: Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank,
jacquipre.
 

Neue Beiträge

Zurück