Tmpgenc - Schwierigkeiten mit zu großen Dateien?

soraxdesign

Erfahrenes Mitglied
Nabend,
hab mir mittels Virtual Vcr einige Filme von VHS auf den Rechner gezogen (480x576, DivX5 mit ca. 3000KbpS). Das größte war ca. 2,5Gb mit einer Länge von ca. 1 1/2h. Mittlerweile weiss ich, dass ich diese lieber mittels dem Huffyuv Codec hätte verlustfrei überspielen sollen, jedoch liegt mir das Ausgangsmaterial nicht mehr vor (VHS von ner Freundin mit Abiballvideo). Nun muss ich ich mit diesem Material zurecht kommen. Das ganze soll geschnitten und als SVCD auf eine DVD gebrannt werden.

Jedoch nun zu meinem Problem: Hab mir extra Tmpgenc zugelegt für dieses Vorhaben und habe die Videos jetzt in Virtual Dub geschnitten (ihr werdet sehen, warum). Immer wenn ich ein Video in Tmpgenc öffne, kann ich diese mittels SourceRange kaum bearbeiten, da mein Rechner ewig dran sitzt. Ich kann nicht bis zum Ende des Filmes in dem Vorschaufenster scrollen, um eventuelle Ensequenzen herauszuschneiden. Dies ist jedoch nur ein Problem. Das nächste tritt auf, wenn ich mit dem Wizard anfangs gleich eine SVCD in PAL erstellen will. Dabei sucht TmpgENC ewig nach irgendwelchen "Judging Field Order" nachdem ich das Video von meiner Festplatte ausgewählt habe. Dies dauert bei dem 2,5GB Video ziemlich lange, bis ich dann gar nicht mehr auf Tmpgenc zugreifen kann. Ist doch nicht möglich, dass Tmpgenc solange (Stunden wie es mir erscheint) um nur das Video zu initialsierien? Zum Umwandeln komm ich ja nichtmal. JEtzt habe ich ich die *.avis mittels VD geschnitten und mit dem Huffyuv Cocec wieder exportiert um sie dann hoffentlich mittels Tmpgenc in vernümnftige SVCDs umwandeln zu können. Woran liegt es, dass Tmpgenc solange zum initalisieren braucht meiner Videos? Codec? (DivX 5) Auflösung? (480x576) Bitrate? (3000KbpS).

Bin langsam am verzweifeln.

Mein Rechner für diese Umwandelungsaktion:
AMD Thunderbird Athlon 1200Mhz
Win Xp
512 DDR Ram
Geforce Ti 4200 64MB
Festplatten: 5400 Quantum und ne Maxtor 7200 mit 160GB

Danke im Vorraus
Greetz
 
Hi,

ich denke es liegt an Deinem System. Mehr Hauptspeicher und ein schnellerer Prozessor würden da schon einiges herausholen. 2,5GB sind ja auch ein ganz schöner Happen. Kannst Du die Datei nicht in mehrere, kleinere Häppchen splitten und dann mit Tmpgenc diese Häppchen bearbeiten?

Gruß
 
Danke erstmal für deine Antwort.
Habe jetzt die Dateien mit Vritual Dub geschnitten und umgewandelt (leider werden dabei mehrere 2Gb große Dateien erzeugt). Nun kann ich diese Dateien einzeln in TmpgEnc einlesen (das mit den Judging Field Bla geht jetz auch recht fix). Das komische ist, auf meinem Laptop habe ich die Dateien von einer externen HD (Maxtor 7200 Umdrehungen) auch auslesen wollen und da habe ich dasselbe Ergebnis bekommen (hängt ewig beim einlesen). Mein Notebook ist aber keineswegs schlecht (Centrino 1,5, 512 DDR 333Mhz - Acer Aspire 2012). Gibts andere Varianten warum das solange dauert? Kommt TmpgEnc vll. nicht mit dem DivX Codec zurecht?
 

Neue Beiträge

Zurück