Title Tag in CSS oder "Toolt Tip" Bubble mit CSS

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
C

Claus

Wie kann man in CSS einen (html) title= "blabla" tag erzugen, um einen "Tool Tip" Bubble erscheinen zu lassen ?


Oder:
Wie kann ich den Stringwert eines HTML - Tooltips (erzeugt mit z.B. <A title="MyBubble" href= ...;> aus einem externen File einlesen ?
(ich stelle die Frage auch bei den HTML lern und Javascripltern, vielleicht gibt es aber ja auch eine Loeung in CSS ?)

Danke fuer jegliche Hinweise,

Claus
 
Das hier ist meines Wissens die einzige Methode, einen Tooltip hinzukriegen. Das Tut ist übrigens von Dr. Web

Die Formatierung eines Links
<div id="link">
<a href="#">Link<span>Zusatztext als PopUp.</span></a>
</div>
Was zwischen <span></span> eingebettet wurde, wird über eine Formatanweisung unsichtbar gemacht:
div#link a span {display: none;}
Sobald nun der Cursor auf dem Link erscheint, wird mit a:hover die Formatierung geändert und der Tooltipp mit einem Layer zum Leben erweckt:
div#link a:hover span
{display:block; text-decoration:none; position: absolute; top: 40px; left: 0; width: 140px; padding: 5px; margin: 4px; z-index: 100; color:black; background:yellow;}
Größe und Position können Sie wie oben frei festlegen. Text- und Farbformate können nach Belieben angepasst werden. Ebenso ein feiner Rahmen mit 'border : 1px solid black".
Der komplette Quellcode für eine Seite stellt sich so dar:
<html>
<head>
<title>Tooltipp mit CSS</title>
<style type="text/css">
<!--
div#link {position: absolute; }
div#link a {display: block;}
div#link a:hover {background: white; }
div#link a span {display: none;}
div#link a:hover span {display: block; text-decoration : none;
position: absolute; top: 40px; left: 0; width: 140px;
padding: 5px; margin: 4px; z-index: 100; color: black; background: yellow;}
-->
</style>
</head><body>
<div id="link">
<a href="#">Link<span>Zusatztext als PopUp.</span></a></div>
</body>
</html>
 
hmm, soweit ich das verstehe, will er nur den wert des "title" attr. aus einem externen file einlesen und keine individuelles erstellen. hatte ihm das schon in einem seiner 2 anderen threads beantwortet (js-forum).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück