Tips und Tricks für Photoshop

BSE Royal

Erfahrenes Mitglied
Hallo ihr Tutorialer!

Ich sitze seit einigen Wochen fleissig an der 3. Schulung zu Photoshop (evtl. kennt der ein oder andere Photozauber.de), welche sich mit weiterführenden Techniken beschäftigen wird.

Für das letzte Kapitel wollte ich kleine Tips und Helferlein zu Photoshop auflisten. Damit meine ich solche Kleinigkeiten, wie "Mehrere Textebenen gleichzeitig formatieren", etc.

Also keine Tutorials, nur kleine Tips, die sich in 2-3 Sätzen erklären lassen.

Wer solche Tips kennt, der möge sie doch bitte hier posten.
Ich würde mich sehr über ein wenig Unterstützung in diese Richtung freuen!

Danke im voraus,
Gruß, der BSE!
 
Vorweg würde ich allein schon viele Hotkeys nennen!

1. "shift-Taste" beim gedrückt halten werden alle deine danach gezeichneten Linien gerade.
2. Liniale/Raster benutzen...
 
Die Favoriten Funktion beim öffnen, kann "viel" Zeit sparen, möglicherweise ein Tipp.
Und das löschen von Ebenen ohne die Abfrage, ob man wirklich löschen möchte.
 
Hallo lieber BSE-Royal,

bei der Optimierung meines Workflow´s haben mir die Aktionen schon sehr
weitergeholfen - jedoch auch kleinere Tastenkürzel wie (shift+AltGr+n) zum
erstellen einer neuen Ebene ohne Rückfrage etc. sind sehr hilfreich...

Dann bietet sich es in manchen Fällen an, um die Bildbegrenzungen besser
wahrnehmen zu können, die Arbeitsfläche anders einzufärben... oder auch
die Photoshopscripting Möglichkeiten halte ich für sehr interessant... schade
ist nur, dass ich nicht so der java oder Visualbasis Fan bin...

in diesem Sinne bis dann dann euer Mythos007

N.S.: Na dann halt Dich mal ran ;), denn wir arbeite zur Zeit
auch an einem Photoshopkompendium...
 
Jetzt mal im Ernst Freunde,

ich glaube nicht, dass BSE Royal Tastatur-Kommandos sucht. :D

Philip, ich würde (falls du das nicht eh schon hast) was nettes und verständliches
zum Thema Beschnittgruppen machen. Nettes Feature und reichlch wenig bekannt.

Gruß
Martin
 
Danke euch allen, aber Martin hat schon Recht, Tastaturbefehle sind nicht so ganz das, was ich meinte. Die meisten der Befehle lassen sich ja bequem in den Menüs ablesen. Ich habe in der Schulung zwar auch eine Übersicht der wichtigen Shortcuts, doch mit den Tips und Tricks meinte ich dann mehr so sachen wie eben das angesprochene formatieren mehrere Textebenen auf einmal, etc.

Aber inzwischen habe ich schon meine Tips zusammen, es soll ja kein Band voller solcher Tips werden. Ich habe mich nun auf 10 interessante Themen beschränkt.

Gruß, BSE!
 
@ Martin - verstehe zwar was Du meinst - aber ich denke, dass
die Photoshopscripting Möglichkeiten am wenigsten bekannt
sind die aber den Photoshophorizont um einiges erweitern
dürften... und auch nach dem Tastaturkürzel habe ich lange
ausschau gehalten... unüberlegt war das ganz sicher nicht.
 

Neue Beiträge

Zurück