Tipps zum PDF erstellen

katha1001

Erfahrenes Mitglied
hi,

also ich bräuchte mal ein paar Tipps zum erstellen von PDFs. ich habe das jetzt so gemacht, daß ich in Indesign jpg in den Hintergrund gelegt und obendrauf Text geschrieben habe. In ner 100% Auflösung sieht das ganze auch ganz passabel aus, aber wenn der Bildschirm größer als 1024x768 ist, dann wird das PDF beim Öffnen automatisch an die Fenstergröße angepasst und aufgeblasen, wodurch meine jpg pixelig aussehen (die schrift jedoch nicht, die ist einwandfrei).

Gibt es eine Einstellung mit der ich das Aufblasen vermeiden kann und das PDF beim Öffnen nicht größer als 100% angezeigt wird? Oder gibt es einen Trick, wie man Bilder einbettet, damit sie in einer größeren Ansicht nicht pixelig aussehen, ohne daß ich meine Photoshop-Dateien in Indesign nachbauen muß, sofern das gehen würde...?

bitte/danke
gruß, katha1001
 
Guten Morgen,
schau dir mal die Neuberechnungen im PDF-Einstellungen an. Da solltest du die Neuberechnung eigentlich ausschalten wenn du nicht was herrunterrechnen möchtest, weil beim hochrechnen hast du immer eine Interpolation und das will eigentlich keiner, da du aber geschrieben hast das dein Bilde pixelig werden wird es wohl in der Auflösung herrunter gesetzt.

Ich stelle meine Bilder in PS immer richtig ein und schalte dann die Neuberechnung komplett aus, dann kann ich auch sichersein das es so raus kommt wie ich das will.

Über das Thema PDF gibts aber auch Bücher und auch im IN findest du ne agnze Menge. PDF ist halt ein sehr umfangreiches Thema. Nicht ohne Grund werden in manchen Firmen ganze Arbeitsplätze eingerichtet die sich nur mit diesem Thema beschäftigen.

Viele Grüße
 
Für den Fall, Du hast den Adobe Acrobat zur Hand, kannst Du ein vielfältiger Weise die Ansicht beim Öffnen eines Dokuments beeinflussen (Datei > Dokumenteigenschaften > Ansicht beim Öffnen). So z.B. auch "Fenster an Seitengroesse anpassen".

freundlich gruesst der PDeffer
 
ich habe leider noch ein Problem mit meinem PDF:

Meine Vektorgrafiken sehen nach dem Exportieren als PDF nicht mehr glatt aus, sondern werden pixelig dargestellt. Meine Bilder habe ich in Photoshop bzw. in Illustrator in der richtigen Größe angelegt und in Indesign nicht mehr skaliert.

Wenn ich beim PDF-Exportieren die Funktion "neuberechnen" ausschalte oder auf Bildqualität "maximal" setze, dann wird nur die Datei größer und meine Vektorgrafiken haben immer noch eine unschöne Kontur. Die Schrift ist davon komischerweise nicht betroffen :suspekt:

katha1001
 
"Pixelig" ist immer relativ, ist's nur 72dpi-Vorschauqualität oder ... ?
Hier ein paar Fragen/Bemerkungen, die evtl. das Problem einschränken koennten:
- In welchem Format hast Du die Vektorgraphiken im ID platziert? EPS, AI, ...?
- Sind die Vektorgraphiken nur am Bildschirm bei 100% pixelig oder auch beim Ausdruck?
- Das Du die Vektorgraphiken nicht im Photoshop machst ist logisch, oder?
- Bei Schrift kannst Du (fast) nichts verkehrt machen, die bleibt eine "Vektorgraphik" (im weitesten Sinne).

PDeffer
 
PDeffer hat gesagt.:
- In welchem Format hast Du die Vektorgraphiken im ID platziert? EPS, AI, ...?

PDeffer

ich habe die Vektorgrafiken per "copy" and "paste" von Illustrator/Freehand nach Indesign importiert. Hätte ich sie vorher abspeichern müssen und dann mit der Funktion "Platzieren" setzen müssen?

PDeffer hat gesagt.:
- Sind die Vektorgraphiken nur am Bildschirm bei 100% pixelig oder auch beim Ausdruck?

PDeffer

Habe dir mal 3 sreenshots der verschiedenen Ansichten in Indesign und des erstellten PDFs angefügt :

Bild1. (100_prozent_indesign.gif) Ansicht 100 Prozent in Indesign (hier sieht es auch schon leicht pixelig aus)
Bild2. (kanten_indesign_vergroesser.gif) Ansicht herangezoomt in Indesign (Vektorgrafiken haben saubere Kanten)
Bild3. (nachher.gif) Ansicht pdf 100 prozent (pixelige Konturen der Grafiken)
 

Anhänge

  • 100_prozent_indesign.gif
    100_prozent_indesign.gif
    516 Bytes · Aufrufe: 208
  • kanten_indesign_vergroesser.gif
    kanten_indesign_vergroesser.gif
    1,5 KB · Aufrufe: 74
  • nachher.gif
    nachher.gif
    409 Bytes · Aufrufe: 207
ich habe die Vektorgrafiken per "copy" and "paste" von Illustrator/Freehand nach Indesign importiert. Hätte ich sie vorher abspeichern müssen und dann mit der Funktion "Platzieren" setzen müssen?

Nun, das wäre die schlechteste Idee nicht gewesen. Bei "Copy" and "Paste" weiss man oefters nicht so recht, was tatsächlich passiert. Also, EPS wäre dafür zum Beispiel geeignet.

Habe dir mal 3 sreenshots ... :

Warum ist das Bild 3 groesser als Bild 1?
Wie sieht Bild 3 ausgedruckt bzw. bei 400% aus?

Probier mal den EPS-Weg!
 
... ich bin echt ratlos....

Ich habe jetzt nochmal alles als EPS abgespeichert und in ID importiert, aber die Vektorgrafiken sehen immer noch pixelig aus. Ich habe auch nochmal neue Grafiken angelegt, kann ja sein, das was mit den anderen nicht gestimmt hat, aber hier habe ich das gleiche unschöne Ergebnis. Gedruckt ist alles paletti, nur die Ansicht beim PDF eben nicht. eine gerade Kante bekomme ich erst bei einer Vergrößerung von 800%.

Kann es sein, daß ich bei der PDF-Erzeugung eine Einstellung gewählt habe, die dafür verantwortlich ist?
 
Kommando zurück! Ich habe eben den Fehler gefunden


:) und zwar:

Meine Vektorgrafiken hatten die Strichstärke einer Haarlinie. Habe es eben mit der Stärke 0,75Pt ausprobiert und bekomme nun saubere Kanten im PDF angezeigt.

Vielen, vielen lieben Dank lieber PDeffer für deinen Einsatz.;-)
Grüßchen, Katha1001
 
Zurück