Tipp - Flash-Screensaver aus einem Flash-Projektor

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Matthias Kannengiesser

Erfahrenes Mitglied
Eine Screensaver-Datei (.scr) ist letztendlich nichts anderes als ein umbenannter Flash-Projektor (.exe).

Die Anpassung der Endung, von .exe in .scr, ist jedoch nicht ausreichend. Mit Hilfe eines Hex-Editors sollte folgende Byte-Position innerhalb der Flash-Projektor-Datei angepasst werden.


Flash MX (Flash 6 Projektor)
0x6611c -> 0x74 nach 0xEB



Flash MX 2004 (Flash 7 Projektor)
0x87BAC -> 0x74 in 0xEB



Flash 8 (Flash 8 Projektor)
0xDAE69 -> 0x84 in 0x85


Anmerkung: Die Adresse zu Flash 8 wurde von Carlo (Powerflasher) ermittelt!


Folgende Codezeilen sollten, vorab innerhalb des Flash-Films hinzugefügt werden:
PHP:
fscommand("fullscreen","true");
fscommand("allowscale","true");

Um den Screensaver zu beenden sollte ein Maus- oder Tastatur-Ereignis mit folgender Codezeile belegt werden:
PHP:
fscommand("quit");

Anmerkung
In anderen Flash Player Versionen sollte nach folgenden Zeichen gesucht werden:


C9FF33C0F2AEF7D14974
oder
D14974


Die 0x74 wird auch in diesem Fall durch 0xEB ersetzt.

Freeware - Hex-Editor
http://www.nextsoft.de/


Anleitung - Wohin mit der SCR-Datei
1. Unter Windows Systemen kommt die scr-Datei ins System32 Verzeichnis.
2. Anschliessend auf dem Schreibtisch (Desktop) - das Kontextmenü aufgerufen (rechte Maustaste) und Eigenschaften ausgewählt.
3. Dort auf den Reiter Bildschirmschoner und nach dem scr-Dateinamen ausschauhalten in der Liste der Bildschirmschoner, taucht dieser auf
4. Auswählen und Testen
5. Mit OK bzw. Übernehmen bestätigen
6. Das war's!

Be inspired...

Liebe Grüsse
Matze K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich nehme mir mal die Freiheit, das oben festzuhalten. Ich finde den Tipp nämlich sehr praktisch und andere vermutlich auch. ;)

Danke und Gruß
.
 
@Datic: Wollte Ihn noch schnell los werden liegt zwar schon seit Januar bei mir auf dem Tisch, bin jedoch erst jetzt dazu gekommen Ihn mal auszuformulieren, so dass es möglichst einfach ist - diesesn Tipp zu rekonstruieren. :)

Liebe Grüsse
Matze K.
 
screen saver

Flash MX 2004 (Flash 7 Projektor)
0x87BAC -> 0x74 in 0xEB


Folgende Codezeilen sollten, vorab innerhalb des Flash-Films hinzugefügt werden:
PHP:
 fscommand("fullscreen","true");
 fscommand("allowscale","true");

Um den Screensaver zu beenden sollte ein Maus- oder Tastatur-Ereignis mit folgender Codezeile belegt werden:
PHP:
    	  fscommand("quit");
Wie/wo muss ich das machen bzw. eingeben?
 
Re: screen saver

Hi,

die ersten beiden Zeilen kommen ins erste Schlüsselbild des Films.

Das Kommando zum Beenden würde ich in einen Listener setzen (und diesen sowohl als Mouse- als auch als Key-Listener einsetzen, damit der Screensaver bei einer Mausbewegung und bei einem Tastendruck beendet wird:
PHP:
var listener = new Object();
listener.onMouseMove = function() {
	 fscommand("quit");
}
listener.onKeyDown = function() {
	 fscommand("quit");
}

Mouse.addListener(listener);

Key.addListener(listener);

Gruß

P.S.: Ich hab das mal mit in den Screensaver-Thread gepackt. ;)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: screen saver

fullscreen & allowscale einfach in das erste Bild der Hauptzeitleiste als Bildaktion, also Bild einmal anklicken und dann im Aktionen-Fenster (F9) reinschreiben, bzw copy/pasten.

fscommand("quit") soll ja auf ein Maus- bzw Tastaturereignis gelegt werden.
Bei Maus sieht das überlichweise so aus das man irgendwo eine Schaltfläche hat und man gibt ihr als Objektaktion (anklicken, F9 und ins AktionenFenster folgendes schreiben: )
PHP:
on (release) {
	 fscommand("quit");
}
Ansonsten kann man auf der Schaltfläche (und auch Movieclips) eine Mausaktion "von einem Frame aus" zuweisen. Angenommen ein Knopf/MovieClip hat den Instanznamen "meinKnopf", dann kann man ihm so die Aktion verpassen:
PHP:
 meinKnopf.onRelease = function()
{
  fscommand("quit");
}
Tastatur erklär ich dann bei Bedarf.

<edit>
huch, da wurde ich ja gleich mit verschoben,
selbst schuld wer zu spät postet...
Für einen Screensaver eignen sich Datic Listener auch eher, fällt mir dann auch gleich mal auf...
</edit>
 
Jungs ihr seit ja richtig fleissig - ich bin sicher nun kann sich jeder seinen Bildschirmschoner backen. :)

Liebe Grüsse
Matze K.

P.S.: Community power!
 
Bei mir funktioniert es alles ganz gut. Ich habe die .swf Datei im Programm Ultra Screen saver maker in .scr erstellt.
Doch eine Macke, es ladet viel zu lange den Bildschirmschoner, bis er angeht. Also bei mir vergehen bestimmt 20 sec oder mehr bis er an ist.
Deswegen will ich es noch mal mit dem Hex Editor versuchen.
Kann mir einer es noch mal erklären. Ich finde diese Hexzahlen nicht im Editor.
 
Hallo und guten Tag euch,

hab da mal eine Frage. Ich wurde gerne für meien Freund einen Screensaver machen. Leider habe ich gar keine Ahnung wie ich das machen muss. Dann sollte es aber noch weiter gehen. Ich wurde den dann gerne so machen, dss er Bilder aus einer Datenbank holt also immer die mit der höchsten ID geht das denn?

Ich wurde mich freuen, wenn mir da jemand helfen könnte!

Gruß BlackLove2005
 
HI,

ich bezfeifle, dass das funktioniert, da Du dafür Zugriff auf einen Server (z.B. PHP-Script) brauchst. Theoretisch kannst Du einen absoluten Pfad zum localhost angeben, praktisch wird das wahrscheinlich an den Sicherheitsbeschränkungen scheitern (versuchs sonst mal mit Richtliniendateien auf localhost).

Du könntest allerdings eine Text- bzw. XML-Datei laden und anzeigen.

Gruß
.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück