[Tipp] Durch Instanzen eine Menge Speicherplatz und Rechenzeit sparen!

daDom

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich sitze momentan an einem wirklich interessanten 3D-Projekt.

Ich gestalte einen Büroraum maßtabsgetreu nach und bin dabei auf etwas interessantes gestossen:

Ich habe einen Bürostuhl einmal erstellt und dann fünfmal kopiert.
Nach dieser Aktion (des kopierens) ist meine Projektdatei mit einem mal um 5 MB gewachsen.

Zuerst war ich verwundert.

Als ich dann der Bequemlichkeit halber die Kopien gelöscht und Instanzen erstellt habe - siehe da - schrumpfte die Datei wieder auf 3 MB zurück.

Ausserdem wird das Bild nun um einiges schneller gerendert.

Fazit:
Instanzen nutzen weniger Arbeitsspeicher und verringern die Rechenzeiten erheblich!


grüsse
daDom

Ich hoffe ich konnte jemandem damit helfen. Ich fand es erwägenswert, auch wenn es einige schon gewusst haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Danke, das du mich korrigiert hast!
Sonst bring ich alle hier durcheinander.

grüsse
daDom.
 
Hi!

Bitte schaue doch bei solchen Grundbegriffen zunächsteinmal ins Handbuch, besser kann man's eh nicht erklären...
 
Hallo!

Das gleiche beobachte ich bei meinem aktuellen Projektchen auch. Instanzen, (Objektkopien bei denen nicht das eigentliche Objekt, sondern nur die Raumposition als Datum gespeichert wird) verringern die Rechenzeit und Speicherauslastung/-menge doch um einiges.

Ich hatte 40 dünne Sweep-NURBS. Da brauchte der Editor schon 1 Minute zum Gouraud-Shading-Rendern. Als ich 38 davon durch Instanzen ersetzt habe, ging das schon schneller. allein nur mit der Isobaden oder Drahtgitteransicht läßt sich aber doch schlecht arbeiten.

Schade, dass C4D kein DirecX unterstützt, sondern nur OpenGL. So kann ich die Performance meiner ATi 9600 Pro nicht ausfahren.

Gruß,
Supe
 

Neue Beiträge

Zurück