Tiled Map Slick manipulieren

hunt3r87

Grünschnabel
Hey Leute,
ich habe vor ein kleines 2D Spiel zu entwickeln und bin auf der Suche nach einer Lösung für mein Map Problem. Zum erstellen von maps arbeite ich mit dem "Tiled Map Editor", funktioniert alles wunderbar, die map lässt sich mit Slick implementieren und anzeigen.
Jedoch möchte ich die einzelnen Tiles während des Spiels manipulieren können, sprich das Terrain soll auch zerstörbar sein.
Soweit ich weiß, lassen sich die einzelnen TileId's auslesen mit dem Befehl
map.getTileId(x, y, layer);
und die Id's lassen sich auch auf der Map setzen mit
map.setTileId(x, y, layer, tileId);
Somit bietet Slick mir die Möglichkeiten die Texturen/Tiles anhand der bereits verfügbaren Texturen/Tiles die Map zu manipulieren.

Meine frage ist es, ob ich nicht auf externe Grafiken zugreifen kann, um diese in die Map zu setzen, ohne dabei die Map mit überflüssig vielen Texturen vollzukleistern, nur bei Gebrauch, wenn eine Kollision stattfindet und ich die Tiles löschen bzw. verändern muss.

Falls ihr andere Möglichkeiten für 2D Maps in Slick kennt, bin ich nicht abgeneigt darüber mehr zu erfahren.


mfg hunt3r
 

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