Tiefenunschärfe färbt das Bild

ray2mi

Erfahrenes Mitglied
Hallo
ich habe irgendwie ein Problem und ich kann mir nicht ausmalen woran es liegt.

Ich habe einen Render gemacht - mit GI und Post Mapping, um die Helligkeiten anzupassen.
Aber nachdem er den Tiefenschärfenfilter anwendet...werden die Helligkeiten und Farben total verfälscht.
Hat jemand ne AHnung wie ich die Tiefe und die alle anderen FIlter aktivieren kann ohne, dass der mir das Bild zerballert?

Habe auch ein Bild gemacht...das Linke ist Original und das Recht mit Schärfe
 

Anhänge

  • Unbenannt-2.jpg
    Unbenannt-2.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 55
1. Es heißt Tiefenunschärfe - nicht Tiefenschärfe.

2. Wozu die Tiefenunschärfe in diesem Bild? Da ist doch kein Hintergrund, der unscharf werden könnte.

3. Wenn Tiefenunschärfe nötig ist, dann per Postwork. Die Tiefenunschärfe in Cinema hatte schon immer so ihre Probleme. Also Tiefenmap mit rausrendern und das dann in AE zusammenfügen.
 
wow...das sich manche Leute über so Kleinigkeiten auslassen...heftig
dann eben Tiefenunschärfe...eigentlich wusste ja jeder was damit gemeint ist.
Außerdem ist das ein Ausschnitt von dem Bild, hier soll man ja sehen, dass die Farben irgendwie komisch sind und das sieht man in dem Ausschnitt, ob der Einsatz der Unschärfe hier angebracht ist, ist doch eigentlich meine Entscheidung.

So und trotzdem danke, das du mir mit deinem 3. Punkt ehrlich weitergeholfen hast, die anderen hättest du dir sparen können :D
Wie render ich eine Tiefenmap heraus?
Hab das noch nie so gemacht.
Und meinst du mit AE Adobe Elements? Gehts nicht auch mit PS?
 
wow...das sich manche Leute über so Kleinigkeiten auslassen...heftig
dann eben Tiefenunschärfe...eigentlich wusste ja jeder was damit gemeint ist.
Außerdem ist das ein Ausschnitt von dem Bild, hier soll man ja sehen, dass die Farben irgendwie komisch sind und das sieht man in dem Ausschnitt, ob der Einsatz der Unschärfe hier angebracht ist, ist doch eigentlich meine Entscheidung.

So und trotzdem danke, das du mir mit deinem 3. Punkt ehrlich weitergeholfen hast, die anderen hättest du dir sparen können :D
Wie render ich eine Tiefenmap heraus?
Hab das noch nie so gemacht.
Und meinst du mit AE Adobe Elements? Gehts nicht auch mit PS?

Nö - hätte ich nicht sparen können. Denn mit solchen Kleinigkeiten fängt es an und weiter gehts dann mit unverständlichen Anfragen.

Ich denke hier ist After Effects gemeint.
In Photoshop gehts aber auch. ;)

Wenns ein Video ist, dann After Effects, oder ein ähnliches Videobearbietungsprogramm, wenns ein Bild ist, PhotoShop oder Gimp o.ä.
 
@hancoblin:
1. Es heisst zwar TiefenUNschärfe in Cinema, der in der Photographie verwendete, korrekte Begriff lautet dennoch Tiefenschärfe. Und dein Hinweis dazu ist in der Tat überflüssig.
2. Es tut mir leid, aber ich habe von dir auch zu meinen Anfragen schon derart nutzlose Kommentare bekommen, daher muss ich ray2mi mal zur Seite springen! Es ist seine Sache, was er verwenden will, ausserdem war das nicht seine Frage OB er's verwenden soll, sondern wie er mit dem Effekt umgehen soll. Und unverständlich war seine Anfrage keineswegs.

Nichtsdestotrotz teile ich das Problem des thread-Erstellers:
Tiefenunschärfe bei Cinema überschreibt mein Farbmapping! Lässt sich das IN CINEMA beheben?
(verwende R11)

gruß,
margoyle
 
@hancoblin:
1. Es heisst zwar TiefenUNschärfe in Cinema, der in der Photographie verwendete, korrekte Begriff lautet dennoch Tiefenschärfe. Und dein Hinweis dazu ist in der Tat überflüssig.

Findest Du? Mit der korrekten Beschreibung fängts nunmal an...
Und wir sind hier nicht in der Fotografie sondern bei Cinema 4d.

Und selbst in der Fotografie ist Tiefenschärfe falsch - auch wenn der Begriff dort Umgangssprachlich oft verwendet wird - dort heißt es korrekterweise Schärfentiefe.

2. Es tut mir leid, aber ich habe von dir auch zu meinen Anfragen schon derart nutzlose Kommentare bekommen, daher muss ich ray2mi mal zur Seite springen! Es ist seine Sache, was er verwenden will, ausserdem war das nicht seine Frage OB er's verwenden soll, sondern wie er mit dem Effekt umgehen soll. Und unverständlich war seine Anfrage keineswegs.

Das ist Ansichtssache.
Dass die Anfrage unverständlich war, hat niemand behauptet. Bitte richtig lesen!
Übrigens: Wenn Du zur Seite springen wolltest, hättest Du 1,5 Jahre früher kommen müssen. So alt ist das Thema nämlich schon.



Nichtsdestotrotz teile ich das Problem des thread-Erstellers:
Tiefenunschärfe bei Cinema überschreibt mein Farbmapping! Lässt sich das IN CINEMA beheben?
(verwende R11)

Nach wie vor ist die Tiefenunschärfe ein Posteffekt, der sich mit vielen Geschichten in Cinema nicht verträgt. Deshalb geht man den Weg über den Postwork.
Wer kein Photoshop hat: Gimp kann das auch - und geht sogar mit Ebenen um - also wer sich die "Mühe" macht, das ganze per Multipass rauszurendern, hat schon gewonnen.
Insofern habe ich auch damals schon die Frage völlig korrekt beantwortet.
Wer glaubt, die guten Bilder kommen alle direkt aus Cinema, der täuscht sich . In aller Regel wird überall ein wenig nachbearbeitet.
Wie das mit der R12 jetzt wird, die den linearen Workflow beherrscht bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück