tictactoe

endi

Grünschnabel
Hallo,

Ich habe eine kleine Aufgabe, kann jemand mir helfen.Es geht um mögliche Züge der Tictactoe-spiel(3*3 Felder, X und O).

Ich brauche eine Methode void loeseTicTacToe(), die alle möglichen Züge durchkalkuliert und auf der Konsole ausgibt (wobei die Ausgabe mit zunehmender Zugtiefe weiter eingerückt werden soll, damit man weiß,welche Züge auf welchen Zug folgen können)

danke im Voraus,

Gruß,
Endi
 
Hi

wo genau hast du Probleme?
Hast du schon einen eigenen Versuch zum vorzeigen?

Rekursiv immer eines der leeren Felder (alle durchschleifen) besetzen und immer prüfen, ob wer gewonnen hat und das Spiel aus ist.
Alles einmal mit x und einmal mit o am Anfang.

Gruß
 
Ich wüde es genauso wie sheel rekursiv versuchen. Ich schätze dir fehlen ein paar Denkanstöße. Du solltest dir Gedanken machen über folgende Punkte:

1. Was muss bei dem rekursiven Aufruf übergeben werden, d.h. was verändert sich?
(Hinweis: Ich würde 3 Parameter übergeben)

2. Wo findet die Rekursion eine Abbruchbedingung? Wie und an welcher Stelle wird dies überprüft?

3. Werden weitere temporären Variablen in der Funktion benötigt? Welche Datentypen werden verwendet?

...
 
Zurück