Thumbnails live erstellen oder doch beim Upload generieren

Dimenson

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich arbeite momentan an einem neuen Projekt, hier werden die User Bilder hochladen können.
Ich mache mir gerade Gedanke wie ich die Galerie gestalten würden und da kam mir bei dem Thema Thumbnail die Frage auf, was besser ist.

Ist es besser, das beim hochladen der Bilder kleine Thumbails erstellt werden oder die Thumbnails live zu generieren ?

Ich denke mal, dass die 2. Variante mehr Performance in Anspruch nehmen würde.

Danke
 

saftmeister

Nutze den Saft!
Die notwendige Performance ist bei beiden Fällen die gleiche. Nur für den Anwender macht es einen Unterschied, ob er/sie die Bilder sofort oder erst nach einiger Zeit zu sehen bekommt.

Was genau siehst du für einen Vorteil darin, die Vorschaubilder erst bei Zugriff zu generieren?
 

ComFreek

Mod | @comfreek
Moderator
Hi Dimension,

es kommt natürlich auch auf deinen Hosting-Vertrag an, sofern du einen hast.
Wenn ja, hast du ein Traffic-Limit und wie groß ist dein Speicherplatz (im Vergleich zu deiner Applikation)?

Wie groß ist deine Seite/wird sie werden? Zielgruppe groß/klein?

Meiner Meinung nach, ist Speicherplatz heutzutage sehr billig geworden, sodass man bei kleinen bis mittleren Sites die Thumbnails speichern kann.

Bei größeren wird man wahrscheinlich eh CDN (Content-Delivery-Networks) einsetzen, also bei Facebook oder Twitter.

Wenn du die Thumbnails dynamisch generierst, müsstest du außerdem noch Vorsichtsmaßnahmen gegen DDoS-Attacken treffen.
 

Dimenson

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

Ein Hosting-Vertrag besteht bereits, ein kleinen deticated Server mit unlimited Traffic, 1tb Festplatten im Raid 1. im Vergleich zu meiner Applikation von 40mb ein Witz.

Ich denke ich werde erstmal die thumbnails auf den Server ablegen.

Edit: Ich denke es werden verschiedene Zielgruppen nutzen, denke allerdings überwiegend im jüngerem bzw. Mittlerem Alter. Ich denke, dass evtl. Ein paar Tausend User das Portl nutzen werden und vllt. 100 User immer gleichzeitig online sind. Eine Begrenzung der bilderuploads ist geplant je nach Status.
 
Zuletzt bearbeitet:

drucko

Erfahrenes Mitglied
Hallo Dimenson,

wenn ein User deine Galerie öffnet und das Script bei jedem Aufruf dynamische Thumbs aus den Originalen erstellt (das meinst du mit "live-generieren" oder?) benötigt das selbstverständlich mehr Performance! Also auf jeden Fall die generierten Thumbs als Bilddatei abspeichern!

MfG
 

Dimenson

Erfahrenes Mitglied
Ja denke ich auch mal, hatte vllt in zu großen Dimensionen gedacht. Naja eine Änderung hinterher sollte ja auch kein Dingen sein.

Danke
 

saftmeister

Nutze den Saft!
Ich muss zugeben, ich hab das falsch verstanden, ich ging schon davon aus, das die TNs anschließend auf die Platte des Servers genagelt werden. Von daher ist meine Aussage bezgl. Performance natürlich nicht richtig.