Thumbnail Größe im heutigen Internet

Kipperlenny

Erfahrenes Mitglied
Moin

Da ich ja gerade eine Bilder-Gallerie erstellt habe und es sogar geschafft habe aus dem "Codeschnippsel" Bereich das Thumbnail-Script zu integrieren wollte ich jetzt mal fragen wie groß Thumbnails denn heutzutage so sein sollen?

Die Ausgangsbilder werden ca. 640*480px oder sogar noch größer haben (halt von einer Digitalkamera unverändert hochgeladen). Bei mir werden 10 Bilder auf einer Seite dagestellt.

Ich habe hier mit meiner fetten Standleitung der Firma keinerlei Probleme - selbst wenn die Bilder in voller Größe geladen werden geht alles immer noch recht zügig.

Nur der Typ für den die Seite ist, hat halt nur 56k Modem und jetzt muss ich was finden was für ihn aktzeptable Ladezeiten sind und für mich nicht zu kleine Thumbnails.

Was schlagt ihr so vor heutzutage? 100px Weite? 400px? Ich habe echt keine Ahnung :)

lenny
 
Ich hab mir irgendwie angewöhnt Thumbs entweder 200x150 oder 300x200 groß zu machen.
Wobei nichtnur die Pixelgröße entscheident ist, bei Kamerabildern denk ich irgendwie direkt an JPEG. Da würde sich doch bei Thumbs eine etwas höhere kompression anbieten.
Und auch die Kamerabilder selbst mal in PS (oder ähnliches) laden und neu abspeichern, selbst wenn man dort die höchste Qualität einstellt kann man oft bis zu einigen hundert kb sparen.

Das fällt bei 16Mbit DSL Leitungen natürlich nicht auf, und ist den meisten DSL Usern auch egal ( leider auch Webmastern mit DSL... Designs jenseits der 1MB grenze.. grauenhaft :offtopic: ). Aber die ISDN und Analognutzer werden es dir danken.

Auserdem kostet guter Webspace ja auch Geld, da will man sparsam sein ;)
 
Zurück