Threads richtig killen

Nochmal zum Thema Thread:
Bei der Threaddeklaration gibt man eine Methode an, die zu dem Thread gehören soll (Die Methode ist ne ganz normale Methode wie ihr sie kennt, sie darf allerdings keine Parameter erwarten!):
Code:
Thread MeinThread = new Thread(new Threadstart(MeineMethodeOhneParameter));
Diesen Thread kann man dann mittels
Code:
MeinThread.Start();
MeinThread.Abort();
etc...
kontrollieren.
Es gibt diverse Modi, synchron oder asynchron (Soll das Hauptprogramm warten, bis der Thread geendet hat oder nicht?) und ist sinnvoll, wenn man große aufgaben bewältigen möchte, dem user aber nicht eine "Nicht reagierende" Anwendung präsentieren möchte, sondern meinetwegen eine ProgressBar und einen "Abbrechen" Knopf, den der User auch dann drücken kann, wenn der Thread gerade arbeitet!
 
Eine Thread solltest Du gerade dann anwenden, wenn Du nicht willst, das dein Prog wartet bis es die Aufgabe abgearbeitet hat. Sonst bräuchtest Du gar keinen weiteren Thread.

Ich schreibe zu Zeit ein Bewerbungs-Videotool. Wenn alle Videos aufgenommen wurden, werden alle nacheinander gerendert. Der Benutzer muss nicht warten bis das Prog alle Videos gerendert hat und könnte nebenbei z.B. seine Schriftliche Bewerbung im Programm vollenden.

Genau so kannst Du auch Threads benutzen um etwas auszurechnen. Ein Thread rechnet ein Zwischenergebnis vor, der andere Rechnet damit weiter, während der erste Thread das nächste Zwischenergebnis wieder bereitstellt.

Und ein Server z.B. hat ein Array voll mit Theads welche sich um die Clients kümmern.

Mach dich bitte über Threads richtig schlau! Das ist meiner Meinung nach mit eine der wichtigsten Bestandteile eines benutzerfreundlichen Programms!
Ich hab mein Wissen darüber aus der MSDN!
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück