Thread im Task-Manager anzeigen

Pablorama

Mitglied
Hallo,

ich bräuchte mal wieder Hilfe. ;)

Ich habe einen Windows-Dienst in C#.net entwickelt, der einen Thread startet. DerThread überwacht einen Ordner und führt bei neuen Dokumenten einen bestimmte Aktion aus.

Mein Problem ist, das ich den Thread nicht bei Prozessen im Task-Manager finde, wie ich es eigentlich erwartet hatte. Ich wollte über den Task-Manager herausfinden, wie hoch die Systemauslastung ist,

Gibt es einen Möglichkeit, das der Thread im Taskmanager gezeigt wird, oder gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit die Auslastung zu überwachen?

MfG Pablo ;)
 
Der Dienst selbst wird doch im Taskmanager gezeigt, reicht das nicht? Besonders, wen er nur einen Thread hat?

Ich habe einen Windows-Dienst geschrieben, der rund ein Dutzend Threads hat, damit würde ich den Taskmanager nicht zumüllen wollen...

Falls du nur den Dienst im Task-Manager übersiehst, es ist standardmäßig der der Projektname / Exe-Name.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Threads werden im Taskmanager nicht direkt gelistet, nur Prozesse.

Du kannst aber in der Leistungsüberwachung einen Indikator hinzufügen, welcher die die Prozessorzeit eines Threads anzeigt.

Dazu öffnest du die Leistungsüberwchung, klickst rechts in den Diagramm bereich, wählst "Leistungsindikatoren hinzufügen". Dann öffnet sich ein neuer Dialog. Dort wählst du in der linken oberen Listview die Kategorie "Thread" (1), als Unterpunkt reicht "Prozessorzeit" (2) aus.
Im Textfeld im Bereich darunter gibst den Namen deines Prozesses (3) ein, damit du den Thread leichter findest. Im ListView darüber kannst dir nun deinen Thread raussuchen. (4) Leider gibts scheinbar keine Möglichkeit den Namen des Threads, den man über die Threadklasse vergeben kann, anzuzeigen. Das Identifizieren deines gewünschten Threads könnte also schwierig sein.
Über "hinzufügen" fügst du den neuen Indikator hinzu. (5)
Mit "Ok" gehts zurück (6), und du kannst die Auslastung des Threads im Diagramm begutachten.

lt.jpg
(Die Ziffern in Klammer korrespondieren mit den von mir erstellten Screenshot ;))

lg,..
 
Hallo und Danke für die Antworten.

@Quero59: Den Dienst finde ich im Task-Manager, das Problem ist nur, das die CPU-Auslastung dort nicht angezeigt wird, ich hatte die Hoffnung, das ich ihn im Reiter "Prozesse" beobachten kann.

@Alexander Schuc: Danke für die super Erklärung, ich werde es gleich morgen früh ausprobieren.
 

Neue Beiträge

Zurück