Thrausi, Mogrpah und fixierte Texturen

taeglichanders

Grünschnabel
Hallo zusammen!

Da dies mein erster Beitrag sage ich erstmal brav "Hallo" bevor ich gleich fragen stelle:

Hallo! :)

Also, wie der Titel schon sagt habe ich ein Logo mit Thrausi "zerschnitten". Dem Ergebnis habe ich Ein Rigid-Body-Tag zugewiesen damit es "zerbröselt" und dem Boden ein Kollisons-Tag. Funktioniert einwandfrei. Ich habe jedoch massive Probleme mit der Textur des Logos. Ich habe bereits versucht

A: Die Textur zuvor (vor Thrausi schneiden) dem Logo zu zuweisen
B: Das Thrausi Resultat mit dem "Verbinden-Objekt" bestückt
C: Den Kopf auf den Tisch gehauen

A und B resultieren immmer im selben Ergebnis. Entweder ist die Textur auf dem Logo total wilkürlich zerschnippselt oder aber die Textur bleibt "an der Welt" hängen. Sprich, Die Textur bleibt da wo sie ist während das Objekt zusammen fällt. Das sieht natürlich ziemlich bescheiden aus :(

und C hilft nie!

Gibt's irgendwelche Tips Eurerseits?
 
Wenn du deine Textur mit UVW-Mapping auf das Objekt projizierst, sollte die Textur auch auf den Bruchstücken korrekt sitzen.

Grüße, CUBE
 
Danke CUBEMAN für den Tip! Ich wollte nun erst anfangen die UV abzuwickeln in Bodypaint etc. was aber völlig umsonst ist. Näääämlich:

Es geht viel einfacher. Ich habe das Material wie ursprünglich gedacht per flächen-Mapping positioniert. Dann das UVW-Tag neben dem Objekt im Objektmanager gelöscht und dann per Rechtsklick aufs Textur-Tag "UVW erzeugen" (Das Mapping der Textur wird dann automatisch umgestellt auf UVW), fertig. Jetzt habe ich die Textur optisch wie im Flächen-Mapping aber als UVW-Textur. Und diese Bleibt dann auch an den Bruchstücken "haften" wie sie soll :)

Grüße,
TA
 
Zurück