Thinkpad t43 DDR2-Ram?

iTalk

Mitglied
Hallo,

ich habe mir auf eBay ein Thinkpad t43 gekauft. Ich hatte vorher so ein S C H E I S S Multimedia ASUS k50AB. Im ThinkPad sind 1024MB Arbeitsspeicher verbaut. Im Asus 4GB! Jetzt meine Frage: Kann ich den Ram vom Asus einfach in mein Thinkpad secken, oder mache ich da was kaputt?:confused:

Google hab ich schon benutzt, aber nix gefunden.

Danke für die Hilfe
 
So wie ich das sehe haben beide Notebooks DDR2 Ram..
Beim Thinkpad sind es 533MHz und beim Asus 800MHz.

Normalerweise sollte es funktionieren...der Ram läuft dann halt im langsamen Takt.

Einfach ausprobieren...wenn der Rechner nicht hochfährt oder piepst....gehts nicht
 
Aber entgültig das Motherboard kaputt machen kann ich nicht, oder? Hab da schon in anderen Foren von gehört.
 
Hallo!

Es gibt DDR mit 200 Pins.
Es gibt DDR2 mit 200 Pins.
Es gibt DDR3 mit 204 Pins.
Damit DDR und DDR2 nicht versehentlich verwechselt werden können, sitzt die Kerbe bei DDR 1mm weiter links als bei DDR2.
Wenn Du also nicht versuchst den RAM gewaltsam einzusetzen, kann auch nichts verwechselt werden.

Solange der Speichertakt vom RAM-Riegel höher ist als vom Board gefordert wird, passiert auch nichts, da der Speichertakt abwärtskompatibel ist.

Sind die 4GB auf einem Riegel?
Dann könnte es sein dass er nicht erkannt wird (ist bei mir leider der Fall :().
Sind es 2x 2GB?
Dann solltest Du mal nachsehen ob im ThinkPad überhaupt 2 Steckplätze vorhanden sind (bei mir gibt es leider nur 1 Steckplatz).

Gruss Dr Dau

[edit]
Was die anderen Foren angeht.....
Es gibt Leute die es fertig bringen den Speicherriegel falschrum einzusetzen (wie bekommt man sowas überhaupt hin?).
Dann entsteht ein Kurzschluss beim starten und Board sowie RAM sind dahin (verschmorte Kontakte).
Du musst aber auch aufpassen dass der Speicherriegel richtig einrastet.
Prinzipiell sollte zwar nichts passieren wenn er nur "halb drin" steckt, aber man kann ja nie wissen. ;)
[/edit]

[edit2]
Ach ja, es gibt sogar "Experten" die eine neue Kerbe in den Speicherriegel feilen, weil er sonst nicht passt. *an Kopf klatsch*
[/edit2]
 
Zuletzt bearbeitet:
Es waren zweimal 2GB. Aber da das ThinkPad nur einen Ram-Slot hat, konnte ich auch nur einen einbauen und der funktioniert prima.

Danke nochmal!
 
War der Steckplatz denn unbelegt?
Dann müsstest Du jetzt ja insgesamt 3 GB haben?!

So ist es jedenfalls bei mir..... 1GB sind fest auf dem Board verlötet (ich nehme mal an, wegen der Grafikkarte), und ein Steckplatz (nun mit einem 2GB Riegel belegt).
Macht zusammen also 3GB.
 
Bei mir war ein 512MB Riegel drin, aber Windows zeigte mir 1Gig und 2Gig virtuell. Daher denke ich, dass 512MB auf dem Board waren, aber er zeigt mir jetzt "nur" 2. Waszum:confused:
 
Der virtuelle Speicher ist egal..... ausschlaggebend ist der reale Speicher.
Wenn Du vorher 1 GB hattest, und dann 512 MB rausgenommen hast, heisst es ja dass 512 MB fest verbaut sind.
Selbst unter der Annahme dass das Board nur 1 GB Riegel unterstützen würde, müssten ja 1,5 GB angezeigt werden.
Irgendwo liegt da der Hund begraben.
Steht zur Aufrüstmöglichkeit nichts im Handbuch?
Ansonsten würde ich mich mal an den Support von Lenovo wenden.
 

Neue Beiträge

Zurück