Thinking Particles und ein Zeitreise Problem

trustieee

Mitglied
Hallo liebe Forengemeinde,

bis jetzt war ich immer ein stiller Leser und hatte meist die Probleme anderer und somit auch deren Lösungen :).

Allerdings muss ich jetzt mal selber ein Problem schildern an dem ich mit meinen bescheidenen TP-Kentnissen scheitere.

Und zwar möchte ich dass ein Papierberg einen Papierwasserfall/fluß bekommt, also so dass aus einem Loch immer mal so ein oder zwei Partikel herauskullern und die dafür vorgesehene Rinne herunterpurzeln.
Soweit kein Problem.

Jetzt sollen sich diese "Papierkullern" aber sobald sie unten (auf der Seeebene) kollidieren (oder nach einer bestimmte Lebensdauer) anfangen sich aufzublättern/entfalten.
Ich habe eine Testanimation per PLA in der Zeitleiste animiert.
Aber wie bekomme ich Xpresso dazu dem Partikel zu sagen er soll relativ (also erst ab dem Kollisionsevent) sich anfangen zu entblättern und nicht stupide absolut bei Frame 0 ?

Ich habe es schon versucht über 2 Partikelgruppen zu lösen, fürchte aber dass dass die Zeitleiste auch nicht austrickst und falls doch der Übergang aber zu hart wird und somit fällt das wohl weg.

Und noch eine kleine Frage, wie kriege ich die Kullern dazu dass sie sich aufhören zu drehen, jetzt drehen sie ja wortwörtlich durch =).

Ich habe die Szene mal angehängt.

Hoffe es findet sich jemand der mir helfen kann.
 

Anhänge

  • TP_Zeitreise.rar
    18,6 KB · Aufrufe: 13
  • TP_Zeitreise-Problem.jpg
    TP_Zeitreise-Problem.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 15
Hi!

Kannst Du nicht zwei Papierknäule nehmen: "ohne Animation" und "mit Animation". Folglich bei der Geburt der Partikel "ohne Animation" den Partikeln als Objektform zuweisen. Bei Kollision mit dem Boden den "mit Animation"-Knäul per Objektform neu zuweisen...

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hey Mark,

vielen Dank für die Auskunft
ich habe gehofft dass du antwortest =)

also leider funktioniert diese Taktik auch nicht da sich die Kullern da jeweils schon aufgeblättert haben (soweit sie es per Zeitleiste eben schon haben) und fangen nicht erst dann wie eigentlich gewollt an sich aufzublättern.

Was ich bräuchte wäre irgendwie eine Art von Offset ? Gibt es sowas im Xpresso ?
Oder sind noch alternative Ideen vorhanden ?

Lg
 
Das ist recht einfach. :)
Stell dir vor jeder Partikel hat eine eigene Zeitleiste. Wenn der Partikel 20 Bilder alt ist spielt er die Objektform seines Referenzobjekts beim Zeitpunkt 20 nach.

Du musst das alter einfach wieder auf 0 setzen ;-)


lg nux
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 9
  • Beispielvideo.rar
    928,9 KB · Aufrufe: 17
Hi!

nux hats eh schon beschrieben. Anbei, was ich mit Objektwechsel meinte. Alternativ könnte man dem Partikel ein Benutzerdatum mitgeben: vor Kollision / nach Kollision und entsprechend vor der Kollision das Alter immer auf Null setzen ... ?

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: ich Dödel: Gruppenwechsel würde für Beschriebenes ja völlig reichen :rolleyes: Sorry ;)
 

Anhänge

  • TPanimstart.jpg
    TPanimstart.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 11
  • TPanimstart2.jpg
    TPanimstart2.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 8
Leute ihr seit echt klasse, vielen Dank dafür.

So einfach können Zeitreisen sein.

Ich habe zwar ne Weile gebraucht um herauszufinden dass der Datentyp auf Integer gestellt werden muss beim Vergleich aber nun rennt die Katze.

Walle Walle , dass zum Zwecke Papier sich ergieße ...

Manche Kollisionen zittern noch aber das kommt dem StopMotion Look eh zugute.

Für interessierte habe ich dieses Chaos mal angehängt.


Vielen Dank für die Hilfe, alleine wäre ich dumm gestorben daran

und bis zum nächsten Problem (kann ja nicht lange dauern)
 

Anhänge

  • TP_Papier_Wasserfall.rar
    22,4 KB · Aufrufe: 16

Neue Beiträge

Zurück