Thinking Particles-Probleme

TOMahawk85

Erfahrenes Mitglied
Erstmal ein Hallo an alle.

Dieser Thread hängt von meiner Seite aus eng mit dem Energieschild-Problem zusammen.

Bei dem Versuch das zu lösen, bin ich unweigerlich bei Thinking Particles hängen geblieben und beschäftige mich nun die letzten beiden Tage damit. Dabei bin ich gleich auf mehrere Probleme gestoßen, bei denen ich auch mit Google, der Linkliste und der Suche nicht weitergekommen bin.

Ich versuche eine Raumschlacht mit vielen Schiffen zu machen. Diese Schiffe haben (wer hätte es gedacht?) Laser o.ä. (Partikel aus Licht). Und jedes Schiff hat einen Energieschild (siehe Problem oben). Nun zum neuen Problem: Die Partikel sollen ja die Schilde treffen, einen Effekt ähnlich dem Wellen-Shader hervorrufen und dann verschwinden oder, wenn der Schild nicht mehr da ist, das Schiff treffen und dann verschwinden. Allerdings scheint der Wellen-Shader nicht auf TP anwendbar zu sein.
Wie kann ich also trotzdem so einen Effekt hervorrufen und dann die Partikel vernichten/unsichtbar machen?

Das zweite Problem ist die Komplexität. Soll heißen, zig Laser sollen unabhängig voneinander das selbe Verhalten zeigen. Muss man für jeden Laser eine eigene Xpresso-Schaltung machen oder geht das auch einfacher?

Ich erwarte nicht unbedingt ganze Schaltungen eurerseits, sondern nur Hinweise wie und womit diese Probleme zu lösen sind. Ein wenig möchte ich ja noch selber basteln/rätsen.

MfG, TOMahawk85
 
Hi!

Bzgl. Wellen-Shader: mal einen Blick in die Hilfe geworfen? ;)
Hilfe hat gesagt.:
...Wenn Sie im Editor rendern, sehen sie nichts.
->Bild-Manager.
Ansonsten müssen Partikel-Geometrie und Objekt zugewiesen werden...

Bzgl. Komplexität: Du kannst einige XPresso-Schaltungen "relativ" bauen, d.h. die Nodes greifen nicht absolut auf ein Objekt zu, sondern abhängig davon, wo sie liegen -> XPresso-Node auf einen anderen Laser kopieren und die Nodes nehmen automatisch die neuen relativen Objekte an.
Und auch mit den Partikel-Gruppen läßt sich einige vereinfachen: siehe z.B. unter [C4D] TP_fireworks (-Presets) :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Mir ist durchaus klar, dass der Effekt nur im Bildmanager zu sehen ist. Deswegen habe ich ja ein Problem damit. Ich gebe dir mal eine c4d-Datei um das zu zeigen. Links ist TP und rechts die normalen Partikel. Nur rechts ist der Effekt zu sehen.

Beispiel

Falls ich was falsch gemacht, habe solltest du es eigentlich schnell finden können.
Das wäre das erste Problem.

Das zweite steht ja auch immernoch aus: Partikel bei Kontakt verschwinden lassen.
 
Hi!

@Szene: schalte mal die Partikelabhängigkeit im Wellen-Shader aus...

@Verschwinden: Du kannst per P Reflector die Kollision abfragen (Ereignis). Diesen Wert als "An" einem P Tod zuweisen und das jeweilige Partikel stirbt bei "Kollision" :)

Grüße,
Mark.

//edit: ...oder statt Partikelabhängigkeit ausschalten, die Abmessung der Partikel erhöhen ;)
 
Was den Wellenshader angeht: Ein dickes Danke.

Bei den Thinking Particles muss ich mich erstmal hinsetzen und rumprobieren. Dein Lösungsvorschlag klingt aber schonmal sehr einleuchtend. Natürlich auch dafür ein Danke.


Edit: So, ich habe mal ein wenig rumprobiert. Bei dem Versuch, die Partikel zu vernichten, passiert leider absolut gar nichts. Vielleicht habe ich ja einen Denkfehler oder nur irgendwas vergessen. Unten habe ich mal die Schaltung, damit der Fehler (hoffentlich) gefunden werden kann. Ich werds zwar weeiter versuchen, habe aber wenig Hoffnung das ohne noch einen Denkanstoß lösen zu können.
 

Anhänge

  • Kollision.jpg
    Kollision.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
hi TOMahawk85,

der Thread ist zwar schon ein bißchen älter aber naja :)

was ist inzwischen aus deinem Schutzschild geworden? klappt alles?
bei dir hat es mit dem partikel vernichten ja nicht so geklappt. bei mir auch erst nicht.
aber nach ein paar versuchen ging es dann :) (siehe anhang)

bei mir sieht man leider nicht das schutzschild wenn der "laser" auf ihn prallt.
wie hast du das gelöst?

gruß, Crevlon
 

Anhänge

  • bild.jpg
    bild.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 230

Neue Beiträge

Zurück