Thinking Particles MetaBall

headghot

Erfahrenes Mitglied
Jo Malzeit!
Ich versuche gerade Wasser einen Berg runterfließen zu lassen! Die Partikelsimulation ist schon aufgebaut und alles! Ich weiß nur nich wie ich die Partikel wie Wasser aussehen lassen soll.
Bei den normalen Partikel emittern hat man ja einfach Kugeln mit Wassertextur dem Emitter untergeordnet und dann in ein MetaBall gepackt.
So einfach scheints bei Expresso jedoch nicht zu sein....
Mit Pyrocluster hab ichs schon versucht, es sieht aber eher wie eine Lavine aus.
Is zwar auch schön aber kein Wasser.

Hat da irgendjemand nen Ratschlag für mein Problem****

Danke schonmal im Vorraus für jede Antwort.

David
 
Wenn es tatsächlich mit dem Metaball Objekt umgesetzt werden soll, so funktioniert das auch mit TP. Dazu verwendet man als Partikel Geometrie, am besten einen einzelnen Polygon- oder Spline Punkt. Das PartikelGeometrie Objekt, muss dann dem Metaball Objekt untergeordnet werden.
Im Gegensatz zu dir, glaube ich das man auch mit PyroCluster ein brauchbares Ergebnis erzielen könnte.
Für wirklich schönes Wasser, sollte man lieber auf eine Fluid Simulation zurückgreifen.

Grüße, CUBE
 
ÖÖhhm ich bin noch recht neu im TP - Gebiet!
Muss ich das Metaball nicht irgendwie im Xpresso Editor auftauchen lassen?
Ich glaub das größte Problem ist, dass ich nochnichteinmal weiß wie man den Partikeln ein Material zuweist... in den Tutorials wird immer alles mit Hair-Materials oder PyroCluster gemacht.
Im Internet findet man auch irgendwie kein Tutorial mal zu nem vernünftigen Wasserfall mit TP.
Oder hast du da vielleicht was am Start, was mir in der Sache weiterhelfen würde?`

Habs mit PyroCluster nochmal versucht aber ich finde es fängt erst an relativ gut zu werden wenn die Renderzeit auch entsprechend hoch ist.

Danke für den Tip mit Fluid Simulation! Von den Videos her scheints echt ne super Sache zusein. Nur mir gehts hierbei auch darum, mit dem TP System von Cinema vertraut zu werden, weil wir Blender hier garnicht benutzen.

Schöne Grüße

David

PS: Das mit dem metaBall hat überigens geklappt! Dankeschön :)
 
Aber irgendwie funktionierts nur manchmal: Hab eigentlich alle Einstellungen gleich, wie in einem Projekt, wo es funktioniert.
Aber in diesem hier (Anhang) werden nochnichteinmal die Kugeln angezeigt.
Machich was falsch?
 

Anhänge

  • Screenshot Xpresso.jpg
    Screenshot Xpresso.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 100
Der P Objektform Node, gehört an den Emitter Ausgang. Und Kugel und Partikel Geometrie Objekt, müssen sich auf der gleichen Hierarchie Ebenen befinden. Oder du ordnest die Kugel, der Partikel Geometrie unter.

Grüße, CUBE
 
Okay ich hatte jetzt ein bisschen Zeit zum Üben, sodass diese Grundlegenden Sachen drin sind.
Danke Cubeman! du has mir wirklich sehr gut geholfen :)

Schöne Grüße

David
 
Zurück