Thinking Particles: Instanzparameter ändern

eightyf

Erfahrenes Mitglied
Hallöle,
ich habe ein Problem beim Erstellen einer Animation mit Thinking Particles.
Hier ein avi zu Erklärungszwecken.
Die blaue Kugel ist ein Parikel eines Hauptemitters (später sollen es natürlich mehrere sein). "Stirbt" dieses Partikel, wird ein weiterer Emitter gestartet, der als Partikelinstanzen sichtbare Lichtquellen hat. Meine Frage: wie kann ich die einzelnen Licht-Partikel-Instanzparameter, also Helligkeit, Farbe usw. ansprechen.
In der Testanimation habe ich über einen PPass- und PDatenLesen-Node die Helligkeit für die Lichtquelle sukzessiv runtersetzen können - leider funktioniert das aber nur für alle verwendeten Lichtquellen. Der Endeffekt ist zwar hübsch, aber dann könnte ich genauso gut eine Schwarzblende verwenden.
Bei Flash würde ich die einzelnen Instanzen durchnummerieren, und könnte sie so ansprechen. Ich schätze mal, dafür ist der Ausgang Index / PAnzahl zuständig, aber damit kann ich wiederum nur die PForm Node ansprechen.
Ich hoffe, irgendjemand versteht dieses Gefasel und weiß eine Lösung.
Vielen Dank für Eure Hilfe
André
 

Anhänge

  • tp_xpresso.gif
    tp_xpresso.gif
    14,6 KB · Aufrufe: 161
So, das Thema hat sich erledigt. Da ich es nicht ausstehen kann, wenn irgendwo ein Thread aufgemacht wird und dann mit den Worten "Hab's gefunden, danke" geschlossen, hier die Antwort von srek aus dem C4D-Treff Forum (danke nochmal dafür):

...das klappt leider nicht. Es handelt sich wirklich um Instanzen, nicht um Kopien bei denen pro Partikel abweichende Parameter eingestellt werden koennten.
Alternativ kannst du die Lichtquellen animieren und dann das Alter der Partikel so setzen das ihr jeweiliger Animationsstatus deinen gewuenschten Settings entspricht.
Ja, ich geb's zu, ich bin fremdgegangen... kommt nie wieder vor! Versprochen ;-)
Einen guten Rutsch in ein hoffentlich erfolgreiches 2005 Euch allen
André
 
Zurück