Thema : Texturen = Kapier ich net !!!

Kurini

Erfahrenes Mitglied
Ich hab mal wichtige oder auch nicht wichtige fragen zu texturen !

1.Wenn ich z.B. nen Kopf hab und den Hinter- und Vorderkopf in einem rechteck zeichne wie setz ich die textur dann auf den kopf das ich dann den teil wo der vorderkopf drauf ist auch auf dem vorderkopf des modells anstezt und nicht das ich dann die Hälfte des hinterkopf plötzlich auf dem vorderkopf des modells hab ?! das kapier ich net und im hand buch hab ich dazu irgendwie auch nix richtiges gefunden !!

2.Woher weis man wie gross eine textur sein soll ??!! Also wenn ich jetzt wieder z.B. nen kopfmodell hab wher wies ich wie gross ich die texture machen soll damit die auch einigermaßen richtig passt oder ist das egal denn wenn ich ne zu kleine mach ?!

so dat wars fürs erste :)
Bin dankebar für jede antwort
 
1) UVW Verwenden. Damit kannst du genau anordnen, wo welche Textur ist oder eine Multitextur erstellen.

2) Max macht deine Texturen schon richtig. Größe ist also egal. Sollt nur die Anatomie nicht verlohren gehen.
Wenn du ne kleine Textur nimmst, und den Kopf in der Nahaufnahme zeigst, ist klar, dass du dann Pixel siehst.
Für weite Aufnahmen der Games Models reichen kleine Texturen.

Große Texturen sind a) schwieriger zu bekommen aber b) für Nahaufnahmen BESSER, aber c), ne Textur mit 3000 Pixeln brauch schon nen bisschen Rechenzeit :)
 
Zurück