Thema für meine Maturaarbeit

I

Ivan Suta

Hi!
Ich muss mich langsam für ein Thema für meine Maturaarbeit entscheiden und bis jetz schwirrt in meinem Kopf nur eine ungefähre Vorstellung...
Ich möchte gerne Architektur Fotografieren,inspieriert von dieser Seite:
KLICK

Aber was kann ich darüber schreiben und einen Titel brauch ich auch noch :)
Also wenn jemand eine gute Idee hat,bitte hier reinschreiben ;)

Gruss
 
Ich muss in den nächsten paar Monaten auch ein Thema für meine Maturarbeit finden. Aber ich weiss jetzt nicht recht, wie du daraus ein Thema machen willst?! Also über Architektur lässt sich sicher etwas machen, aber spezifisch über diese Bilder? Oder verstehe ich dich falsch?
Wobei ich sagen muss, man kann ja aus fast allem eine Maturarbeit machen, da gibt es die verrücktesten Ideen....^^
 
Es wird ja auch ehere eine künstlerische Maturaarbeit als eine wissenschaftliche...
Natürlich kann man dann über diese Bilder schreiben was man damit zeigen will usw.
aber auch sehr viel Theorie kommt ja in dieses Thema und vielleicht noch etwas über die Technik der Digitalkameras,von dem her kann man schon ziemlich viel herausholen...
 
hallo ivan,

ich befinde mich nun in der exakt gleichen situation wie du, als du diesen beitrag verfasst hast: ich muss eine maturaarbeit schreiben und wäre wirklich sehr daran interessiert, zu erfahren, was und wie du nun deine erarbeitet hast (oder gerade drann bist).

die seite, die du oben verlinkt hast, habe ich auch bereits entdeckt, die fotos finde och auch sehr interessant. doch was kann man aus architekturfotographie rausholen für ne maturaarbeit? :rolleyes:

ich wäre dir für eine kurze antwort ganz ganz fest dankbar!! danke schon jetzt
 
Hallo namastee!

Wie es scheint, wird dir Ivan Suta nicht mehr antworten (können), da sein Account mittlerweile gelöscht wurde, was an dem nicht mehr vorhandenen Link beim Benutzernamen und der Zeile "Beiträge: n/a" zu erkennen ist.

Desweiteren möchte ich dich darauf hinweisen, daß in diesem Forum großer Wert auf die Groß- und Kleinschreibung gelegt wird. Siehe hierzu auch die Netiquette Nr.15.
 
Okay, ich entschuldige mich für das Nichtbeachten dieser Regelung wegen der Gross- und Kleinschreibung.

Aber vielleicht hat ja ein anderer User eine Idee für mich und meine Maturaarbeit. Ich möchte wie gesagt was in der Richtung machen, wie es Ivan oben geschrieben hat. Am liebsten Architekturfotographie. Hat jemand eine Idee für Titel und was ich dazu schreiben könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hey, wäre vielleicht hilfreich zu sagen wie eine Maturaarbeit aufgebaut ist, habe eben bei Wiki nachgeguckt, kann mir dennoch recht viel drunter vorstellen, könntest du das vielleicht ein bisschen eingrenzen ?

Gemäss Artikel 10 der "Verordnung über die Anerkennung von gymnasialen Maturitätsausweisen" (Maturitäts-Anerkennungsreglement, MAR) "müssen Schülerinnen und Schüler allein oder in einer Gruppe eine grössere eigenständige schriftliche oder schriftlich kommentierte Arbeit erstellen und mündlich präsentieren."
Welche Ansprüche hat so eine Maturaarbeit, wie viele Seiten soll sie umfassen, wie lange geht die Präsentation? Für welches Publikum ist es gedacht ?

Ähnlich einer IHK-Prüfung ?

Hilft dir vielleicht nicht in erster Linie weiter, würde aber meine Neugierde befriedigen xD
Danach könnten wir ja mal schauen wie nützlich ich doch bin ;).
 
Hallo,

Die Maturaarbeit wird während eines halben Jahres erarbeitet und soll einen Umfang von etwa 30-40 Seiten haben. Danach folgt die mündliche Präsentation, welche 15 Minuten dauert. Danach kommen nochmals 15 Minuten für Fragen und Diskussion. Das Publikum ist der Durchnittsbürger, würde ich mal sagen. Die Arbeit muss leicht verständlich, umfassend und klar über das Thema informieren.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, und würde mich auf weitere Tipps und Vorschläge für meine MA freuen.

Liebe Grüsse, namastee
 
doch was kann man aus architekturfotographie rausholen für ne maturaarbeit?

Du könntest zum einen über den philosophischen Wert der Bilder sprechen, beschreiben was will er damit ausdrücken, da du so aber keine 40 Seiten zusammen kriegst müsstest du noch andere Sachen hinzufügen.

Zum Beispiel

Über die Entstehungsgeschichte, wer fing damit an?(vgl. weblog fing ja auch iwann in den 90igern an)
Wieso wird es gemacht.
Was wollen die Photographen damit zum Ausdruck bringen.
Was muss man bei solchen Bildern beachten, gibt es unterkategorien?


Aber mal ne andere Frage, ich nehme an die Maturarbeit ist auch dazu da etwas in deiner zukünftigen Beruflichen richtung zu machen oder ?
 
Vielen Dank für deine Ideen!

Nein, die Maturaarbeit muss überhaupt nicht in die eigene berufliche Zukunft peilen. das Thema ist absolut frei wählbar.

Liebe Grüsse

PS: Bin mir immer noch nicht klar darüber, was genau für ein Thema ich nehmen will. Deshalb bin ich für weitere Ideen jederzeit dankbar.
 
Zurück