Texturwiederholung

diano

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe mir eine Textur als Bitmap aus dem Internet geladen und habe die auf mein Objekt gelegt. Logischerweise wiederholt sie sich andauernd und mann kann deutlich die Kacheln erkennen. Problem ist, dass ich die Textur nicht wild mischen kann, denn es ist eine Ziegeltextur. Wie bekomme ich es trotzdem hin, dass man die Kacheln nicht erkennt?
 
z.B. 2 Versionen mit unterschiedlichem Tiling in eine Mix-Map stecken und mit einer Noisemap die Übergänge machen.

Andere Möglichkeit: "kachelbar" machen - in L-Form in Photoshop kopieren, die Übergänge per Finger, Pinsel, Stempel etc. verwischen und dann einfach das Stückchen aus der Mitte wieder als Textur verwenden - sie sollte dann nahtlos reinpassen.
 
wie mache ich den mit einer Noise map die Übergänge? Kennt vielleicht einer ein gutes Tutorial dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diffuse: Mix Map

In der Mixmap:
Color #1: Deine Textur mit ungerader Tilingzahl (z.B. 7)

Color #2: Deine Textur mit gerader Tilingzahl (z.B. 8 oder 10)

Bei Mix Amount eine Noise, Smoke oder ähnliche Map reinlegen (hauptsache unregelmäßig und Schwarz-Weiß)

Mit dem Tiling und den Einstellungen der Noisemap muss man dann natürlich ein bisschen spielen, aber im Großen und Ganzen sollte es dann klappen statt "Kacheln" ein bisschen schöneres (von der Ferne nicht als "gekachelt" erkennbares) Wandmaterial zu haben.
 
Bei einer Ziegeltextur halte ich diese Methode allerdings für eher ungeeignet, da das Fugenbild nicht mehr stimmern wird.
Das beste Ergebnis bekommst Du meiner Meinung nach, wenn Du in Photoshop die Textur vervielfältigst und Übergänge und Variationen von Hand pinselst.
Das ist natürlich relativ viel Arbeit, lohnt sich aber.
 
Naja, es kommt immer drauf an, aus welcher Entfernung man das Ding sieht, oder wie groß im Bild...

Wenn das Bild ein Plakat an einer Ziegelwand ist - ab in den Photoshop!

Wenn du die Scheune hinter dem Traktor statt aus Holz in Klinker willst, deine Textur aber plötzlich "kachelt" tut es die Mix Map auch.

Interessant wird die Mix-Methode aber eher für Sachen wie Grastexturen oder ähnliche organische Sachen, die seltsam wirken, auch wenn sie gute Übergänge haben wen sie zu regelmäßig sind.
 
Zurück