Texturrand verfetzten mit Opacity

grosserboss

Erfahrenes Mitglied
Hi zusammen ich melde mich mal wider mit einer Frage.
Also ich habe einen Simplen Baum gemacht der hat Äste und Platten die mit Blättern texturiert wurden und noch mit Opacity ausgeschnitten werden. Nun entsteht aber ein ziemlich scharfer Übergang von Blatt ins nichts. Wie kann ich das lösen also ich will das der Rand nicht mehr so Kantig ist.

Noch ein Bild:
v3l9wt.jpg

http://www.file-upload.net/view-203653/Baumbei.jpg.html

Habe noch ein Bild gemacht das mein Problem genau zeigt:
http://www.file-upload.net/view-203686/Baumbei.jpg.html
Das Blaue will ich. Das Rote ist wie es im Moment ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das nicht sauberer texturierst - also mit angepassten Texturen und UV-maps anstatt einer einzigen, sich ständig wiederholenden Textur, welche du flach auf den UV space legst - musst du dich damit zufrieden geben - Da kannst du nämlich shadermässig gar nichts machen!
 
Bei mir gehen die Bilder, komisch. Vielleicht war das ein Server Ausfall.
Ok dann komm ich da wohl kaum um unwrap vorbei, nach deiner Aussage.

Ich danke dir mal für deine Hilfe.

MFG grosserboss
 
Es gäbe auch noch eine andere Lösung, die allerdings nicht wirklich weniger umständlich ist.
Leg einen zweiten UVW-Mapping-Modifikator darüber (Map-Channel 2), der das gesamte Objekt abdeckt.
Dann in den Opacity-Channel eine Mix-Map. In Kanal 1 legst Du Deine Blätter, Kanal 2 auf schwarz und in
den Mix-Amount eine Schwarz-Weiß-Grafik mit der gewünschten Kontur (Map-Channel 2).
 
Du hast mich gerade auf eine Idee gebracht ich könnte natürlich für das ganze beim 2ten map vertex paint verwenden. Danke für deine Hilfe.

MFG grosserboss
 
Zurück