Texturierung eines Joghurt Becher

Yabe

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen

also der zu Texturierende Joghurtbecher ist erstellt. Nun wollte ich die Textur mit Zylinder Mapping auf den Becher legen. Jedoch ist der Becher ja oben Dicker und verjüngt sich nach unten hin. Gibt es irgendeine Möglichkeit die Textur bzw. also das Gitter eben so oben Dicker unten Dünner zu machen? Über rechte Maustaste auf den Textur Tag / auf Objekt Anpassen passiert nüschts nennenswertes.

BIld 1: Seitenansicht des Becher

Bild 2: Textur-Achse bearbeiten aktiv

Schönen Tag noch!

Johann
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    2,8 KB · Aufrufe: 31
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    4,1 KB · Aufrufe: 23
Hallo
Da wirst du ziemlich sicher nicht um UVW-Mapping rumkommen.
Aber zuerst würde ich mal kucken, ob die Verzerrung tatsächlich zu schlimm ist. Ich denke nämlich nicht.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Hallo

danke für eure Antworten. Ja die Grundidee war halt das Etiket zu 100% optisch so anzubringen wie es real auch drauf wäre - damit man bei der entwicklung von neuen Etiketen in Zukunft dieses Modell immer benutzen könnte. Von daher müßte eben Verzerrung und Co halbwegs stimmen. Dann werde ich mal schauen was man über uvw bzw. wie vorgeschlagen Photoshop hin bekommt. Danke :)
 
Guten Abend,

wie wurde die Texturierung für den Becher nun schlussendlich gelöst?

Habe grade das selbe Problem und auch noch nicht sehr viel Erfahrung mit erweiterter Texturierung/UVW-Mapping welche über einen einfachen Würfel hinausgeht.

Mein Becher ist soweit fertig gemodelt aber wie gesagt fehlt erstmal noch die Textur...!

Ich haben leider nur eine ganz bestimmte Texturvorlage mit krümmung (siehe bild/platzhaltertextur) deshalb wär nachbauen bzw. eine neu Textur in PS ohne krümmung erstellen die letzte/nächste möglichkeit die ich so sehe...

Tipps wären super!

Schönen 2. Advent euch... :)

3ccd
 

Anhänge

  • testing_yogh_mat.jpg
    testing_yogh_mat.jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 16
  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    26,5 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

also ich habe bis jetzt nur mit einer rechteckigen Textur es versucht. Das Ergebnis sieht eigentlich ganz gut aus, da der Joghurtbecher ja nicht soooo eine riesen verjüngung hat! Aber wie man es macht das es wirklich 1:1 ist Fehlerfrei weiß ich leider auch nicht.

Wie sieht deine gekrümmte Textur den auf dem Becher aus? Eigentlich hätte ich das noch ausprobiert aber wenn du nun meinst das würde kein besseres Ergebnis bringen spare ich mir das!

Gruß Johann
 
hallo und danke für die antwort.

welche settings hast du denn für das mapping genommen uvw ja/nein, textur mit rand oder ohne, usw...

es muss nicht wirklich 1:1 fehlerfrei sein aber zumindest sollte der sichtbare bereich vorne repräsentativ/ok sein. evtl. wird dann das objekt hinterher in einen animation gedreht aber das hängt jetzt von der qualität der texturierung ab, ich hab leider nicht viel zeit rumzubrobieren deshalb auch die fragerei im thread hier:)

das ergebniss welches ich habe ist nicht vorzeigbar... hab einfach die textur per uvw auf
den becher gepappt aber leider kann ich kaumn was einstellen deshalb siehts leider bescheiden aus...

gruss


3ccd
 
Hi
wie schon geschrieben habe ich eine rechteckige Textur verwendet die genau der größe entspricht wenn du den Joguhrt Bächer aufschneiden und ausrollen würdest (bis auf die leichte verjüngung eben). Und diese Textur habe ich dann mit der Projektions Art Zylinder-Mapping. auf den Bächer gelegt. Noch bischen an dem Ofset rumgespielt damit die Textur passt. Ja das wars eigentlich!

Gruß Johann
 
Zurück