Texturflackern bei Animation

Michael_S

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mich an meiner ersten Animation versucht. Als Anlage ein kurzer Ausschnitt daraus. Mich stört das "Flackern" der Rasen- und Pflastersteintextur. Besonders auf dem Rasen sieht es aus, als ob im Hintergrund ein Blitzlichtgewitter ist. Wie kann man so etwas in den Griff bekommen?

Als Beleuchtung habe ich eine Sonnenlichtquelle bzw. das Skyobjekt und GI.
Ich habe schon verschiedene GI-Einstellungen in den Rendervoreinstellungen ausprobiert, und eine Version ohne GI, aber ohne Verbesserung.

LG
Michael
 

Anhänge

  • Test2_.zip
    1,2 MB · Aufrufe: 32
Das Flackern kann verschiedene Ursachen haben. Insofern ist es schwierig, etwas zu sagen, wenn man die Datei nicht kennt.
Lad doch mal diese hoch - ggf. auch in abgespeckter Version.
Desweiteren wäre es interessant zu erfahren, mit welcher Version du arbeitest.

MfG
 
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Datei habe ich angehängt. Aller unnötiger Ballast ist gelöscht, hat aber immer noch ca. 17MB. Sind einige hochauflösende Texturen dabei. Ist vielleicht auch nicht unbedingt erforderlich für eine Animation mit 720x405 Pixel...?!

Arbeite mit R12 Visualize.

Der Ausschnitt der Animation war von Bild 440-540.

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Animation abgespeckt.zip
    17,2 MB · Aufrufe: 20
Ein Teil des Problems scheint bei den Texturen zu liegen. Wg. des fehlenden Mats der Gehwegplatten ist das schlecht überprüfbar.
Der weitaus größere Teil des Problems liegt mit Sicherheit an den AA-Einstellungen. Diese sind für derart hoch aufgelöste Texturen zu niedrig gewählt. Das, was Du als Texturflackern wahrnimmst ist in Wirklichkeit eine immer anders berechnete Interpolation der Texturen.

Zum einen würde ich Texturen benutzen, die ungefähr die Größe des Ausgabeformats haben, höchstens doppelte Auflösung, zum anderen dann mal die AA-Einstellungen umstellen auf Bestes und noch mal ohne GI rendern (die wäre bei einer Animation dieser Art eh to much).
Ggf. müssen die AA-Einstellungen zusätzlich noch ein wenig angepasst werden, aber das schlimmste müsste damit behoben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, daran hat`s wohl gelegen. Habe AA auf Bestes gestellt und jetzt sieht`s besser aus. Da wäre ich so schnell nicht selbst drauf gekommen. Ich dachte bisher, AA ist nur für die Schärfe von Objektkanten zuständig.
Übrigens habe ich ich Testrenderings festgestellt, das GI schneller ist, weil man mit nur 1 Lichtquelle auskommt. Ohne GI musste ich 2 oder 3 Lichtquellen einsetzen, um die Szene einigermaßen auszuleuchten. Auch wenn die GI-Berechnung eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt, dauern mehrere Lichtquellen doch länger. Zumindest war es in meinem Fall so.

Ich danke Dir nochmal verbindlich.

Gruß
Michael
 
Sicherlich ist die Kantenglättung für die Kanten zuständig.
Aber auch auf Texturen wird geglättet. Von daher ist das immer ein wichtiger Punkt, der beachtet werden muss.

Wenn du mit GI arbeiten willst - kein Thema. Mach wie denkst Du.
Der AR hat ja schließlich auch in der Geschwindigkeit zugelegt, was das angeht.
Würde aber erst ausschließlich den Prepass rausrendern in halber Auflösung und den dann zum finalen Rendering automatisch laden lassen - dann wieder in voller Auflösung. Damit gehts noch mal nen Ticken schneller.
 
Zurück