Texturen überblenden

kosso_olli

Mitglied
Hallo,
wie kann ich eine Textur in eine andere Textur weich übergehen zu lassen? Beispiel: Ich habe einen Zylinder. Auf der linken Seite ist er rot, auf der anderen blau. Und dazwischen möchte ich einen weichen Übergang erzeugen. Wie geht das?
 
Der könntest de Farbkanal einen Farbverlauf hinzufügen. Dort kannst du dann die 2 Farben auswählen.
Soll es so in etwa ausschauen?
 

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Hi!

Sollten "rot" und "blau" nur Beispiele für "Materialien" sein, ließe sich alternativ mit dem "Alpha-Kanal" arbeiten:
Ein Material ist "rot", das andere "blau". Wenn Du nun im Alpha-Kanal des blauen einen "Verlauf" von schwarz nach weiss angibst und beide Materialien einem Objekt zuweist (erst "rot", dann "blau"), erscheint "blau" an den Stellen, an denen der Alpha "weiss" ist. Es ergibt sich somit per Verlauf ein weicher Übergang... :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
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