Texturen Problem und manches mehr.

indigo2008

Grünschnabel
Hallo erstmal. Habe seid langem mal wieder lust auf C4D und krieg manche Sachen einfach net hin. Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Also:

Ich möchte einen Messe-Stand erstellen. Ich weiß (so grob) wie ich Stühle und Tische designe , zurnot melde ich mich aber nochmal deswegen. mein eigendliches Problem liegt in Texturen. z.B. ich kriege es nie hin das der Boden "echt" aussieht. Es sind richtige Texturen die man eigendlich für sowas benutzen kann aber bei mir sieht man immer so Ränder. Kann man z.B. eine Textur auf einer eben öfter wiederholen? Oder brauch ich für jede Textur ne eigene Ebene? Hoffe ihr versteht was ich meine.

Und meine 2. Frage ist wie mache ich in C4D ein Hintergrundbild so das sich das in manchen Gegenständen spiegelt? Ich schaffe es immer nur das sich das Licht spiegelt aber man sieht nie die Umgebung.

Hab auch schon gegoogelt aber ich scheine nach was falschem zu suchen da er nie was vernünftiges ausspuckt.

Hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Hi!
Kann man z.B. eine Textur auf einer eben öfter wiederholen? Oder brauch ich für jede Textur ne eigene Ebene?
Meinst Du "Kacheln"? -> Texture-Tag-Attribute / Kacheln X & Kacheln Y ...

Und meine 2. Frage ist wie mache ich in C4D ein Hintergrundbild so das sich das in manchen Gegenständen spiegelt?
Du kannst das Bild zum einen auf z.B. eine die Szene umgebene Kugel legen. Oder Du setzt das Bild im jeweiligen "Umgebungs-Kanal" der Objekte-Materialien, die das Hintergrundbild spiegeln sollen.

Grüße,
Mark.
 
Hallo Indigo
Das mit den Texturen und "Rändern... nehme ich mal an das Du eine Art Kacheleffekt meinst. Das liegt daran, dass deine Textur sehr klein ist und sich diese dann quasi dupliziert um den Boden zu bedecken.
Lösungen gibt es mehrere: 1. Mit Photoshop und deiner Textur eine "Endlos" tectur erstellen indem Du Sie Überlagerst und fadest...Ich suche noch nach einem Tut...
2. Schau mal im Bei Arroway.de nach. Die haben fantastische Texturen mit Bump, Difuss und mehr... Gratis sind sie einfach etwas kleiner aber der Kacheleffekt wird nicht so stark sein.

Mit dem Spiegeln geht das so, das Du dein Foto auf ein Himmelobjekt legst, dann spiegelt sich alles in deiner Szene.

lg
Waterwave
 
Ok danke für eure Hilfe. Ich werde es gleich versuchen.

Arroway.de gibt es nicht bzw is das ne Firma in Amerika =/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke hat soweit funktioniert.


Jetzt habe ich dennoch eine weitere Frage, und zwar: möchte ich eine Wand aussehen lassen wie Plexiglass. Aber ich kriegs nicht hin. Man soll schon noch gut durchsehen können. Aber man soll auch sehen das da Glass ist. Außerdem möchte ich , dass das Licht was rein fällt in der Farbe des Glases weitergeht.

Und noch was. Man kann doch Sachen z.B. in Photoshop vorzeichnen und in C4D einsetzen. Aber ich hab vergessen wie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glas wirkt eigentlich durch Spiegelung und/oder Verschmutzungen - und wenn es gefärbt ist, sieht man es ja noch deutlicher. Also versuch doch einfach mal den TRansparenz-Kanal. Und wenn Du in selbigem auch eine Farbe auswählst, wird der Schatten der Lichtquellen entsprechend eingefärbt.
 
Irgendwie klappt das nicht so. Das Licht bleibt trotzdem in der Ursprungsfarbe. Der kann man das garnicht? Das wenn zb. ein Licht durch 3 verschiedene Gläser scheint das es auch 3 Farben wirft?
 
Servus, ich weiß nicht ob es auch ohne geht, aber wenn du in deinem Licht den Fläche-Schatten aktivierst, wird die Farbe aus dem Transparenzkanal auf Objekte hinter dem Glas geworfen. Wenn du anders nicht rankommst, geht es vielleicht so! Allerdings ist der Flächeschatten der rechenintensivste.

So long...
 
Hi!

... das funktioniert mit allen drei Schatten-Typen ... nur: ein Schatten-Typ muß es sein, ohne Schatten, keine Farbe ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • farbigerschatten.jpg
    farbigerschatten.jpg
    4,6 KB · Aufrufe: 39
Zurück