Texturen in OpenGL

vrcat

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Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen ob sich jemand mit OpenGL auskennt und mir sagen kann ob es eine Möglichkeit gibt auf einer Bitmap mehrere Texturen unter zu bringen die man dann auch später kacheln kann?
schonmal danke für eure Hilfe ...
 
Hi!

Es ist bei mir zwar eine Weile her aber... klar geht das!
Es ist sogar üblich die Texturen für alle Flächen eines Objekts in einer einzigen Bitmap abzulegen. Du kannst z.B. mit glTexCoord2f(const float, const float), respektive glTexCoord2i(const int, const int), Fixpunkte einer Textur "schnappen" und die im Anschluss mit glVertex3f(const float, const float, const float), resprektive glVertex3i(const int, const int, const int) auf eine bestimmte Koordinate "mappen".
Ich weiß zwar nicht wieweit es noch aktuell ist (ist nicht erst letztes Jahr eine neue OpenGL Spezifikation erschienen?), aber in jedem Fall solltest Du dir das OpenGL Tutorial von NeHe zu Gemüte führen, speziell Lesson 06 - sofern Du das nicht mit einer anderen Sprache als C/C++ versuchst...

Gruß
Enum
 

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