Hi,
ich stehe vor einem kleinen oder auch großen Problem, je nachdem wie man es nimmt. Ich brauche Planeten- und Mond-Texturen. Die Planetentexturen und die des Erdmondes habe ich unter einer anständigen Lizenz bekommen, ich darf die frei genug benutzen. Doch brauche ich noch Texturen einiger Monde. Wenn ich meine 3D-Simulation des Sonnensystems nicht mal auf meine eigene Homepage hochladen dürfte, kann ich diese Texturen einfach nicht benutzen. Gerade nicht bei unserer Rechtslage, das wäre fatal. Das heißt es gibt zwei Lösungsmöglichkeiten:
1. Jemand von Euch kennt noch Seiten mit den Mondtexturen einiger Monde der uns bekannten Planeten, von der man die Texturen in nicht-kommerziellen Projekten verwenden und diese Projekte veröffentlichen darf.
2. Selbst machen. Da die Monde extrem klein sind, sieht man kaum den Unterschied ob man eine richtige (aber meist unvollständige) Textur von NASA nimmt oder eine halbe Textur auf die ganze Kugel zerrt. Daher ließen sich irgendwelche Bilder auftreiben, welche einen Mond darstellen (Photo) und dann auf rechteckige Form mappen. Da hat man auch was die Lizenzen betrifft wesentlich bessere Chancen was die Ursprungsbilder betrifft, bei den Texturen in Reinform sieht es da echt bitter aus. Das Problem ist nur: Wie mappt man ein kreisförmiges Photo des Mondes auf eine rechteckige Texture, die im Seitenverhältnis 2:1 steht ? Es geht darum, dass ich die Texturen am Ende in einem ganz anderen Programm benutzen will, ich will also wirklich am Ende wieder eine Grafikdatei als Ausgabe haben. Doch ich fand bisher was Texture Mapping angeht nur Tutorials die drauf abzielen im Programm irgendetwas zu texturieren, aber das ist nicht mein Ziel. Alternativ zu Cinema 4D könnte man auch GIMP/Photoshop verwenden, aber ich habe das Thema jetzt mal hier aufgemacht, weil ich mir dachte C4D müsste dafür besser geeignet sein.
Gruß,
Nils
ich stehe vor einem kleinen oder auch großen Problem, je nachdem wie man es nimmt. Ich brauche Planeten- und Mond-Texturen. Die Planetentexturen und die des Erdmondes habe ich unter einer anständigen Lizenz bekommen, ich darf die frei genug benutzen. Doch brauche ich noch Texturen einiger Monde. Wenn ich meine 3D-Simulation des Sonnensystems nicht mal auf meine eigene Homepage hochladen dürfte, kann ich diese Texturen einfach nicht benutzen. Gerade nicht bei unserer Rechtslage, das wäre fatal. Das heißt es gibt zwei Lösungsmöglichkeiten:
1. Jemand von Euch kennt noch Seiten mit den Mondtexturen einiger Monde der uns bekannten Planeten, von der man die Texturen in nicht-kommerziellen Projekten verwenden und diese Projekte veröffentlichen darf.
2. Selbst machen. Da die Monde extrem klein sind, sieht man kaum den Unterschied ob man eine richtige (aber meist unvollständige) Textur von NASA nimmt oder eine halbe Textur auf die ganze Kugel zerrt. Daher ließen sich irgendwelche Bilder auftreiben, welche einen Mond darstellen (Photo) und dann auf rechteckige Form mappen. Da hat man auch was die Lizenzen betrifft wesentlich bessere Chancen was die Ursprungsbilder betrifft, bei den Texturen in Reinform sieht es da echt bitter aus. Das Problem ist nur: Wie mappt man ein kreisförmiges Photo des Mondes auf eine rechteckige Texture, die im Seitenverhältnis 2:1 steht ? Es geht darum, dass ich die Texturen am Ende in einem ganz anderen Programm benutzen will, ich will also wirklich am Ende wieder eine Grafikdatei als Ausgabe haben. Doch ich fand bisher was Texture Mapping angeht nur Tutorials die drauf abzielen im Programm irgendetwas zu texturieren, aber das ist nicht mein Ziel. Alternativ zu Cinema 4D könnte man auch GIMP/Photoshop verwenden, aber ich habe das Thema jetzt mal hier aufgemacht, weil ich mir dachte C4D müsste dafür besser geeignet sein.
Gruß,
Nils