Texture Mapping

Nils_13

Mitglied
Hi,

ich stehe vor einem kleinen oder auch großen Problem, je nachdem wie man es nimmt. Ich brauche Planeten- und Mond-Texturen. Die Planetentexturen und die des Erdmondes habe ich unter einer anständigen Lizenz bekommen, ich darf die frei genug benutzen. Doch brauche ich noch Texturen einiger Monde. Wenn ich meine 3D-Simulation des Sonnensystems nicht mal auf meine eigene Homepage hochladen dürfte, kann ich diese Texturen einfach nicht benutzen. Gerade nicht bei unserer Rechtslage, das wäre fatal. Das heißt es gibt zwei Lösungsmöglichkeiten:
1. Jemand von Euch kennt noch Seiten mit den Mondtexturen einiger Monde der uns bekannten Planeten, von der man die Texturen in nicht-kommerziellen Projekten verwenden und diese Projekte veröffentlichen darf.
2. Selbst machen. Da die Monde extrem klein sind, sieht man kaum den Unterschied ob man eine richtige (aber meist unvollständige) Textur von NASA nimmt oder eine halbe Textur auf die ganze Kugel zerrt. Daher ließen sich irgendwelche Bilder auftreiben, welche einen Mond darstellen (Photo) und dann auf rechteckige Form mappen. Da hat man auch was die Lizenzen betrifft wesentlich bessere Chancen was die Ursprungsbilder betrifft, bei den Texturen in Reinform sieht es da echt bitter aus. Das Problem ist nur: Wie mappt man ein kreisförmiges Photo des Mondes auf eine rechteckige Texture, die im Seitenverhältnis 2:1 steht ? Es geht darum, dass ich die Texturen am Ende in einem ganz anderen Programm benutzen will, ich will also wirklich am Ende wieder eine Grafikdatei als Ausgabe haben. Doch ich fand bisher was Texture Mapping angeht nur Tutorials die drauf abzielen im Programm irgendetwas zu texturieren, aber das ist nicht mein Ziel. Alternativ zu Cinema 4D könnte man auch GIMP/Photoshop verwenden, aber ich habe das Thema jetzt mal hier aufgemacht, weil ich mir dachte C4D müsste dafür besser geeignet sein.

Gruß,
Nils
 
hi,

Schön, dass du dir soviel Gedanken zu den Rechteinhabern machst. :)
Wenn du nur eine Homepage für dich selbst machst, sollte es eigentlich keine Probleme geben, solange du zu deinen Projekten Hinweise auf die Quellen gibst.
Sollte es kommerziell werden, kannst du ja bei den Rechteinhabern nachfragen.
Aufgrund der sehr praktischen Planeten/Mond Textursammlungen von http://www.celestiamotherlode.net/ hab' ich da auch mal nachgefragt (weil kommerzielles Projekt) und die scheinen kein Problem damit zu haben.
Trotzdem: frag' selbst nochmals nach (Ist ja bloss ne Mail)

Liebe Grüsse
Matthias

Schon klar, da hab' ich jetzt nicht wirklich auf deine Frage geantwortet. Allerdings sind dort die Texturen schon vorbereitet um sie auf ne Kugel zu mappen.

Sollte es doch nötig sein, ein Kreisförmiges Bild eines Himmelskörpers auf ne Kugel zu kriegen, würde ich dieses Kreisförmige bild einfach planar/frontal auf den Himmelskörper pappen. Das mach natürlich nur Sinn, wenn du dann nicht auch noch um den Himmelskörper herumfliegen würdest.
Ansonsten, wie von dir bereits erwähnt: Photoshop bemühen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, aber auch denen scheinen die Texturen zu fehlen, bei den Monden Neptuns ist nichts vorhanden und beim Uranus auch nur eine Textur. Da komme ich wohl um das Erstellen einer eigenen Map kaum drumherum. Nur wie macht man so etwas mit Photoshop überhaupt ? Ich kenne mich in dem Bereich wirklich kaum aus. Bei Cinema 4D wird es wohl Richtung Bodypaint etc. gehen dann und UV-Map auf eine Kiste oder so etwas in der Art. Aber auch da wüsste ich nicht so wirklich wie man das macht.
 
hi,

In Handarbeit.
·Schau dir die (Karten-)Maps bestehender Himmelskörper an.
·Mach' diese nach. Dazu kannst du ja die bestehenden Fotographien der betroffenen Monde verwenden.
·Dabei solltest du auf Kugelmapping setzen. Für mich wäre das in diesem Zusammenhang geeigneter als irgendeine Art von uv-map.
·Wie eine Karte auf eine Kugel projeziert werden kann, kannst du im Umkehrschluss auf Wikipedia (Stichwort «Kartenprojektion») nachlesen. Am nächsten dürfte dabei die Behrmann-Projektion kommen.
·Wie du die Pole (Also die obere und untere Kante des Karten-Bildes) soweit verzerrst, dass sie prinzipiell nur noch einen einzelnen Punkt bilden... Farg' das in einem Photoshop-Forum. (Oder du weisst das schon)

Viel Glück
Matthias
 
Zurück